Ladenburg: Christian Trunk vom LSV Ladenburg/Triathlon ist Vize Europameister

Christian Trunk, Abteilungsleiter Günter Bläß und Triathleten (Foto: LSV Ladenburg)
Christian Trunk, Abteilungsleiter Günter Bläß und Triathleten (Foto: LSV Ladenburg)

St. Wendel / Ladenburg – Im saarländischen St. Wendel fanden am 21.05.2017 die Europameisterschaften im Duathlon statt. Christian Trunk, Athlet und Trainer bei der LSV Ladenburg, erreichte trotz einiger technischer Pannen den zweiten Platz bei der Mitteldistanz im Duathlon. Die Distanzen waren 10 km Lauf, 60 km Rad und 10 km Lauf. Bei der Veranstaltung im Saarland, die zur Powerman-Serie zählt, wurden auch Startplätze für die Weltmeisterschaften in Zofingen (Schweiz) vergeben.

Die insgesamt 80 Kilometer absolvierte der 23-jährige Odenwälder in 3:17 Stunden. Doch so richtig freuen konnte sich Trunk nicht über seinen zweiten Platz, blockierte doch nach der Hälfte der Radstrecke sein Hinterrad, so dass eine Zwangspause folgte. Dabei stellte der LSV Athlet fest, dass der Mantel am Rahmen entlang streifte. Nachdem die Panne behoben war, ging es für den 23-jährigen Studenten weiter. Doch der nächste Pannenstopp folgte nur wenige Kilometer später. Dermaßen gehandicapt rettete sich Christian Trunk zwar als Zweiter ins Ziel, doch hatte er es der Defekthexe zu verdanken, dass er Gold verlor, statt Silber zu gewinnen.

Entsprechend bitter fiel das Fazit des verhinderten Europameisters aus, der sich nach dem Zieleinlauf so gar nicht freuen konnte. Auf das Rennen im Saarland, das vor allem durch Berge gekennzeichnet war (250 Höhenmeter beim Lauf und 1000 Höhenmeter beim Rad), die dabei Anstiege von bis zu 18 Prozent aufwiesen, hatte sich Lehramtsstudent Trunk unter anderem im heimischen Odenwald vorbereitet. Einen wichtigen Teil der Vorbereitung absolvierte Trunk allerdings auf den spanischen Balearen bzw. auch auf den Kanaren, wo er auf Lanzarote und Mallorca jeweils zwei Wochen trainierte.

Fernab von Schnee, Eis, Regen und Frost sammelte der junge Sportler die wichtigen Grundlagenkilometer, die für eine lange, erfolgreiche Saison mit den Weltmeisterschaften im September notwendig sind. Außerdem lobte der Student, der seit 3 Jahren bei der LSV Ladenburg als Athlet und Trainer aktiv ist, ausdrücklich die familiäre Atmosphäre, die gute Organisation und die kurzen Wege im Verein, der damit optimale Trainingsmöglichkeiten für ihn bietet.

In St. Wendel reichte der zweite Platz für die Qualifikation zur Duathlon-WM in der Schweiz, gleichzeitig hatte sich Trunk jedoch schon im letzten Jahr für die Weltmeisterschaft der „Ironman 70.3“ Serie qualifiziert . Wir wünschen ihm sehr, dass er seine ehrgeizigen Ziele erreicht und dass er in Zukunft von der Defekthexe verschont bleibt!



www.christiantrunk.de