Darmstädter Weihnachtsmarkt ist eröffnet

Budenzauber, Lebkuchen- und Glühweinduft

Die Glühweinprinzessin - Nazila Tandorost

Darmstadt – Es ist schon wieder soweit! Am Montag wurde der Darmstädter Weihnachtsmarkt von Oberbürgermeister Jochen Partsch und Stadtkämmerer André Schellenberg auf dem Marktplatz eröffnet, tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von Darmstadts neuer Glühweinprinzessin Nazila Tandorost.

Mitten auf dem stimmungsvollen Marktplatz zwischen Budenzauber, Lebkuchen- und Glühweinduft nahm das vorweihnachtliche Geschehen seinen Lauf, musikalisch umrahmt vom Wixhäuser Kinder- und Jugendchor BeChoired. „Darmstadt ist weltoffen, nicht nur in der Weihnachtszeit. Gerade jetzt müssen wir zusammenrücken und zusammenhalten. Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Hoffnung auf Frieden und Menschlichkeit. Wir feiern gemeinsam mit den Gästen aus unseren Partnerstädten und den Menschen, die hier bei uns Zuflucht suchen, unseren Darmstädter Weihnachtsmarkt und die Weihnachtszeit“, so Jochen Partsch, und weiter: „Ein Stück Freiheit ist auch der freie Zugang zu Informationen. Seit heute gibt es ein Stück Unabhängigkeit und Freiheit in Form eines freien, öffentlichen W-Lan Hotspots, für alle auf dem Marktplatz. “

Auch die Weihnachtspyramide am Marktplatzbrunnen dreht sich wieder – sie feiert 2015 ihr 20-jähriges Jubiläum und wurde deshalb eigens vom Darmstädter Schaustellerverband renoviert. Die Stände der Partnerstädte aus Lettland, Ungarn oder der Schweiz laden wieder ein mit internationalem Flair, Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten. Hierzu meinte Stadtkämmerer André Schellenberg: „Ich freue mich jedes Jahr wieder sehr auf unseren Darmstädter Weihnachtsmarkt. Wir zeigen hier seit langem, wie einfach Vielfalt sein kann. Da sind unsere Schwesterstädte aus verschiedenen europäischen Ländern und das ist unsere Glühweinprinzessin, in diesem Jahr eine in Persien geborene bekennende Darmstädterin. Dazu braucht es Menschen, die dieselben Werte teilen, die sich auf Augenhöhe begegnen und einander gelten lassen. Geben wir die Hoffnung nie auf, dass diese Menschen immer mehr und immer stärker werden.“

Weitere Attraktionen sind der Kunsthandwerkermarkt und der „Vielbunte Weihnachtsmarkt“ auf dem Friedensplatz, die ebenfalls zur adventlichen Vielfalt beitragen. Auch im City-Carree gibt es ein Kulturprogramm unter dem Titel „Heilig’s Blechle“. 
Das vollständige Programm ist im Darmstadt Shop am Luisenplatz erhältlich oder unter www.weihnachten-in-darmstadt.de, genau so wie Vorschläge für Tages-, Rahmen- und Pauschalprogramme.

Öffnungszeiten 

Darmstädter Weihnachtsmarkt vom 23. November bis zum 23. Dezember:
Montag bis Donnerstag 10.30 bis 21 Uhr
Freitag und Samstag 10.30 bis 22 Uhr
Sonntag 11.30 Uhr bis 21 Uhr
Kunsthandwerkermarkt auf dem Friedensplatz
an allen 4 Adventswochenenden, Samstag 11.30 – 20 Uhr und Sonntag 11.30 – 19 Uhr