Karlsruhe: Das „Bicibene“ Turmbergrennen 2017

Millisekunden entschieden über Sieg oder Niederlage

Das Turmbergrennen in Karlsruhe-Durlach 2017 (Foto: Hannes Blank)
Das Turmbergrennen in Karlsruhe-Durlach 2017 (Foto: Hannes Blank)

Karlsruhe. Der Berg rief. Und dies bereits zum 16. Mal. 179 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 6 bis 69 Jahren nahmen bei über 30 Grad die abgesperrte 1,8 km lange Strecke mit 120 Höhenmetern in Angriff.

Eröffnet wurde um 14 Uhr das Einzelfahren vom 8 jährigen Yannick Urban. Er wurde mit unter 11 Minuten in seiner Altersklasse 7. Stephan Kallauch hat wie in den vergangenen Jahren das Rennen spannend und begeisternd moderiert und Hunderte Zuschauer und Radsportfreunde aus Karlsruhe und der Region unterhaltend informiert.

Von 15.30 Uhr bis 17 Uhr wurden die finalen Rennen ausgetragen, dabei ging es in der Tat heiß her und es gab einige Kopf an Kopf Rennen und knappe Ergebnisse. Um 18 Uhr wurden die Sieger auf der sonnigen und sommerlichen Turmbergterrasse geehrt.

Den 1. Platz der Herren belegt Michael Markolf, der mit 3:59 Minuten das Ziel nur um Millisekunden vor Daniel Debertin, dem Schnellsten des Vorlaufs, erreichte. Bei den Frauen wurde die Erstplatzierte mit 4:57 Minuten Isabel Vogel.

Alle Teilnehmer und Rennergebnisse können Interessierte auf www.turmbergrennen.de nachlesen.