OB Weichel und Lautrer Christkind eröffnen Weihnachtsmarkt

Bildauktion brachte Erlös

Katharina Dittrich-Welsh, Ilse Menke (beide asternweg e.V.), Karl-Heinz Dielmann, Klaus Weichel, Tobias Zapp (Moderator)

Kaiserslautern – Gemeinsam mit dem neuen Lautrer Christkind Annkatrin Heil hat Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel am Montagabend den traditionellen Lautrer Weihnachtsmarkt eröffnet.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von Andy Dodt und seinem Chor "Fresh". Für weitere Programmpunkte im sorgten die "Winter-Kinder" der Tanzschule Metzger sowie die Gemeindereferentin der Pfarrei Hl. Martin, Marlies Gehrlein, und die Dekanin des Protestantischen Dekanats Kaiserslautern, Dorothee Wüst.

Der OB hieß alle Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. „Sie können sich auf viele tolle Veranstaltungen freuen“, verwies Weichel auf das umfangreiche Rahmenprogramm des Weihnachtsmarktes. Er bedankte sich in seiner Begrüßung zudem ausdrücklich bei allen Unterstützern der Aktion „Lautern leuchtet“, durch die der Weihnachtsschmuck in der Innenstadt gegenüber dem Vorjahr, als die Aktion ihre Premiere feierte, noch einmal deutlich erweitert werden konnte. Den Premium- und Lightsponsoren unter den "Sternpaten 2015" überreichte der OB eine Teilnahmeurkunde. Eine der Sternpaten, Maria Hockstein-Rasch (Geschäftsstellenleiterin des Baufinanzierers Interhyp) hatte einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro im Gepäck, den sie an Heike Habel vom Arbeits- und Sozialpädagogischen Zentrum übergab, die sich dafür herzlich bedankte. Das Geld soll der Flüchtlingshilfe, konkret der Betreuung unbegleiteter minderjähriger Ausländer, zu Gute kommen. 

Highlight der Eröffnung war die Bildauktion des Oberbürgermeisters, die am Ende 280 Euro für die Initiative asternweg e.V. eingebracht hat. Versteigert wurde die Nummer 1 der 100 Drucke umfassenden Serie des Bildes „Welcome to Kaiserslautern“ des bekannten Lautrer Künstlers Michel Friess. Beginnend bei 100 Euro steigerten sich die Gebote, angeheizt vom Oberbürgermeister, kontinuierlich in Zehnerschritten auf 280 Euro. Den Zuschlag bekam am Ende Karl-Heinz Dielmann, der Leiter der Stadtsparkasse.
Inzwischen hat Michel Friess eine zweite Serie an Drucken gestartet. Wer Interesse an einem der Bilder hat, kann diese in der Tourist Info käuflich erwerben. Der Erlös geht vollständig an die Initiative asternweg e.V., die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Lebensbedingungen der Bewohnerinnen und Bewohner des Asternwegs nachhaltig zu verbessern.