Abwechslungsreiches Wissenschaftsjahr geht zu Ende

Wissen schafft Gesundheit

Kaiserslautern – Mit dem Vortragsabend „Jobs im Gesundheitswesen! Was verspricht die Zukunft?“ am vergangenen Mittwoch im Fraunhofer-Zentrum ging ein abwechslungsreiches Lautrer Wissenschaftsjahr zu Ende.

„Wissen schafft Gesundheit“, so lautete das diesjährige Motto des „Jahrs der Wissenschaft“, und damit der sechs Veranstaltungen, die von Februar bis November wieder viele Besucherinnen und Besucher anlockten.

„Es besteht in der Bevölkerung ein sehr reges Interesse an Wissenschaftsthemen“, so Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. „Das haben die tollen Veranstaltungen in diesem Jahr wieder eindeutig gezeigt, für deren hervorragende Organisation ich mich bei allen Beteiligten und Sponsoren herzlich bedanken möchte, insbesondere beim Westpfalz-Klinikum, beim Fraunhofer-Zentrum und beim Pfalztheater.“  

Allerdings sei, so der OB, seit der Einführung des „Jahrs der Wissenschaft“ im Jahr 2008, inzwischen doch ein stetiger Rückgang der Besucherzahlen zu konstatieren, weswegen man sich entschlossen habe, für 2016 keine Vortragsreihe zu konzipieren.

„Wir überlegen uns gerade gemeinsam mit der Science Alliance ein neues Konzept für die Zukunft“, so Alexander Heß vom Projektbüro für städtische Veranstaltungen.

Freuen können sich alle Wissenschaftsfans allerdings auf die beliebte „Nacht der Wissenschaft“, die im nächsten Jahr am 22. April stattfinden wird.

Wissen schafft Gesundheit

Im Jahr 2015 drehte sich beim Jahr der Wissenschaft alles ums Thema Gesundheit. Den Auftakt machte der Vortragsabend „Wissen schafft Gesundheit – Alter als Chance“ am 18. Februar im Westpfalz-Klinikum. Am 15. April war das Fraunhofer-Zentrum Veranstaltungsort für spannende Vorträge zum Thema „Software kann Leben retten“. Auch im Pfalztheater wurden wieder zwei Veranstaltungen präsentiert. Am 17. Juni ging es um das Thema „Doping als Droge“ und am 16. September lautete das Motto „Wissen schafft Gesundheit – Unterschiedlichste Formen der Therapie `Szenische Ouvertüre´“. Am 21. Oktober standen dann die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen in der Notfallmedizin im Mittelpunkt. Die Veranstaltung im Westpfalz-Klinikum stand unter dem Titel „Mit Blaulicht in die Zukunft“. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe ging es am 18. November im Fraunhofer-Zentrum um das Thema „Jobs im Gesundheitswesen! Was verspricht die Zukunft?“.