Eine Zeitreise in 70 Jahre Lebenserfahrung

Gunther Emmerlich in Eisenberg

Gunther Emmerlich ließ 70 Jahre Lebenserfahrung in Eisenberg Revue passieren

Eisenberg – Tiefe Einblicke in sein eigenes Leben und der zeitgleichen Geschehnisse vor allem in Deutschlands Ost und West bestimmte den Auftritt von Gunther Emmerlich im evangelischen Gemeindehaus in Eisenberg (21.11.2015).

Der in Eisenberg /Thüringen geborene und in Dresden lebende Künstler war mit seinem Programm „Die Welt und ich – 70 Jahre Emmerlich“ zu Gast in der Pfalz.

Er präsentierte einen unterhaltsamen Abend und ließ die westdeutschen Eisenberger tief in die Geschehnisse im Osten der Republik blicken. In schon fast lustiger Laune erzählte er, wie seine Jugend verlief und sich rings um ihn drumherum die Welt weiter entwickelte. Doch was wäre eine Veranstaltung von Gunther Emmerlich ohne Musik? Begleitet von der Michael Fuchs Band aus Dresden fand er schon fast spielerisch den Übergang zu Musiktiteln einiger Kinderlieder, Volksliedern, Musicals oder anderen Titeln, die dem Publikum in Eisenberg auch nicht fremd waren. Natürlich stellte er die Zeit der DDR in den Mittelpunkt und erzählte, wie er dieses Leben empfand. Immer wieder war es dann die Musik, die den großen Bogen zur Weltgeschichte schaffte. Mit sehr professioneller Unterstützung der Musiker gab Emmerlich seine musikalischen, wortgewandten und oft ironischen Darbietungen von sich. So manche Passage seiner Zeitreise durch sein 70-jähriges Leben entlockte den Zuschauern das Mitklatschen bei den Musiktiteln. An anderer Stelle konnte man in den Zuschauerreihen förmlich spüren, dass das eine oder andere eher zum Nachdenken anregte. Dem Publikum im pfälzischen Eisenberg jedenfalls wurde ein kurzweiliger und unterhaltsamer Abend geboten, reich geschmückt mit Weltgeschichte und hervorragender Musik, denn der ausgebildete Sänger beeindruckte mit seiner Stimme. Den Rest lieferte die Michael Fuchs Band, die ihr Handwerk bestens verstand.