Heidelberg: Zweimal beim Einbruch in eine Schulungseinrichtung erwischt

Heidelberg (ots) – Innerhalb von wenigen Stunden wurde ein 28-jähriger Litauer im Laufe des Sonntages beim Einbruch in eine Schulungseinrichtung in der Maaßstraße von einem Mitarbeiter erwischt.

Das erste Mal gegen 00.30 Uhr, als der Mitarbeiter zunächst dachte, vergessen zu haben, das Licht im Keller auszuschalten. Dabei überraschte er den 28-Jährigen, der sich versucht hatte, zu verstecken. Der Mann war offenbar über ein aufgebrochenes Fenster in die Räume eingedrungen. Bei der Festnahme stellten die Beamten fest, dass der 28-Jährige mit 1,9 Promille erheblich alkoholisiert war. Im Vorgarten entdeckten sie zudem einen bereitgelegten Rucksack, in dem bereits ein Stativ und ein Bildschirm verstaut waren. Nach Beendigung der Formalitäten wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt.

Gegen 11.30 Uhr wurde der 28-Jährige nochmals vom selben Mitarbeiter im Gebäude erwischt. Er hatte die provisorische Sicherung des aus dem ersten Fall aufgebrochenen Fensters beiseite geräumt und drang wieder in die Räume eine. Bei seiner nunmehr zweiten Festnahme war der 28-Jährige, der derzeit in Stadtteil Wieblingen wohnt, mit über 2,2 Promille noch mehr alkoholisiert als zuvor. Nach seiner Ausnüchterung und Erhebung einer DNA-Probe wurde er am späten Sonntagnachmittag wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.