Frankfurt: Mann nach Polizeieinsatz verstorben – Hessisches Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen

Frankfurt (ots) – Am 01.06.2017 verstarb ein 42jähriger Mann im Rahmen eines Polizeieinsatzes in Frankfurt-Höchst.

Hintergrund des Einsatzes war eine durch die Ehefrau des später Verstorbenen initiierte Räumungsklage, die durch das AG Frankfurt am Main bestätigt und am 01.06.2017 mithilfe eines Gerichtsvollziehers vollstreckt werden sollte. Da der Verstorbene in der Vergangenheit mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war, als aggressiv, gewalttätig und psychisch auffällig galt, wurde durch den Gerichtsvollzieher polizeiliche Unterstützung im Rahmen der Amtshilfe erbeten.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es im Verlauf der Festnahme zu einem medizinischen Notfall. Offenbar kollabierte die Person und verstarb trotz unmittelbar initiierter Rettungsmaßnahmen vor Ort.

Das Hessische Landeskriminalamt, als externe und neutrale Dienststelle, ermittelt aktuell den genauen Ablauf des polizeilichen Einsatzes. Die diesbezüglichen Maßnahmen dauern noch an. Solange diese nicht abgeschlossen sind, können keine weiteren Auskünfte erteilt werden.