Weihnachtsverkehr

Verkehrsführung angepasst

Optimierung der Erreichbarkeit der City-Parkhäuser

Karlsruhe – In enger Abstimmung mit allen Beteiligten hat das städtische Tiefbauamt im Stadtgebiet bereits begonnen, den Verkehrsablauf auf den erwarteten Weihnachtsverkehr anzupassen.

In der von Baumaßnahmen der KASIG betroffenen Kernstadt liegt der Fokus wiederum auf der guten Erreichbarkeit der Parkhäuser vor Weihnachten sowie weiteren Serviceangeboten für Autofahrerinnen und Autofahrer (nähere Informationen finden sich hierzu in der Pressemeldung der KASIG). Mit einem ganzen Maßnahmenbündel schafft das Tiefbauamt die Rahmenbedingungen für einen möglichst reibungslosen Verkehrsfluss im Zentrum in der Vorweihnachtszeit sowie der traditionell auch stark zum Einkaufsbummel genutzten Zeit „zwischen den Jahren“.

Um die Einkaufsverkehre in Kombination mit den Baustellen im Zentrum reibungslos abwickeln zu können, wurden bereits Änderungen an wichtigen Kreuzungsbereichen vorgenommen. So wird die Markgrafenstraße vom Rondell- über den Lidellplatz wie im Vorjahr in direkter Verbindung zur Fritz-Erler-Straße geführt, vor welcher der Radfahrstreifen zugunsten einer zweistreifigen Verkehrsführung und zum besseren Verkehrsabfluss aufgegeben wurde. Richtung Nordost wird der Verkehr mit Beschilderung Stutensee über die östliche Markgrafenstraße zur Kapellenstraße geführt. Eine weitere Entlastung bietet die Ausfahrt über die Vorfläche der Carl-Hofer-Schule am Lidellplatz. Hier können die Verkehrsteilnehmer über die Adlerstraße direkt und ohne Lichtsignalanlage zur B10 Kriegsstraße gelangen.

Die Anpassungen um den Lidellplatz betreffen alle Verkehrsteilnehmer. Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, den Platz mit der gegebenen Vorsicht zu nutzen. Auf der Kriegsstraße zwischen Ettlinger Tor und Lammstraße werden die Verkehrsflächen vergrößert, ein dritter Fahrstreifen erleichtert die Zufahrt ins Zentrum über Lammstraße und Ritterstraße und gewährleistet den Zufluss Richtung Ettlinger Tor. Wie im Vorjahr sind die Verbindungen zwischen den Parkhäusern geöffnet, das Parkleitsystem führt bei Vollauslastung einzelner Parkhäuser zu weiteren Parkmöglichkeiten.

An den Samstagen in der Adventszeit und erstmals ab dem 28. November öffnet die Deutsche Bahn (DB-AG) zwischen 10 und 21 Uhr sowie zur langen Einkaufsnacht „Midnight-Shopping“ am 5. Dezember bis 24 Uhr den Innenhof an der Lammstraße mit rund 50 Parkplätzen, der erwirtschaftete Betrag wird einem guten Zweck gespendet. Das Park&Ride Angebot der VBK auf dem Messplatz mit kostenloser Hin- und Rückfahrt in die City rundet das Maßnahmenbündel ab. Zur Einkaufsnacht am 5. Dezember kann das Park&Ride-Ticket für die Rückfahrt zum Parkplatz bis 24 Uhr kostenlos genutzt werden.

Die Anpassungen im Bereich des Lidellplatzes und der Fritz-Erler-Straße werden ab dem 11. Januar 2016 in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt, in der Kriegsstraße bleiben die Verkehrsführungen bis zum Beginn der Arbeiten am zweiten Teil der Kombilösung eingerichtet.