Gegen Vorurteile und Rassismus

Argumentationstraining

Ludwigshafen – Die Stadt Ludwigshafen bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern ein kostenfreies Argumentationstraining gegen Vorurteile und Rassismus an. Es findet am Samstag, 28. November 2015, und am Samstag, 5. Dezember 2015, jeweils von 9 bis 17 Uhr an der Volkshochschule Ludwigshafen am Rhein im Bürgerhof statt.

Im Seminar wird in angenehmer Atmosphäre geübt, die eigene Position argumentativ, auch gegen Wiederstände, zu vertreten und die Deutungshoheit im Sinne von demokratischen Wertvorstellungen zu behalten. Es werden Methoden eingeübt, die dabei unterstützen, gewalttätigen, diskriminierenden und fremdenfeindlichen Parolen effektiv entgegenzutreten. Handlungsmöglichkeiten werden im Kurs erprobt und können individuell weiterentwickelt werden.

In einer sich wandelnden Gesellschaft und vor dem Hintergrund der aktuellen Situation der Flüchtlinge vor Ort nimmt auch in digitalen Medien die rechts-populistische Meinungsmache zu und nimmt eine starke Präsenz im Alltag ein. Manche dieser Äußerungen sind eine Mischung von Halbwahrheiten, Lügen und Verdrehungen und werden mit Vehemenz vertreten. Die Mitglieder des Kriminalpräventiven Rates haben über viele Jahre gute Erfahrungen mit dem Argumentationstraining machen können. Die versierten Trainerinnen und Trainer haben das Konzept kontinuierlich weiterentwickelt. Das Seminar erfreut sich einer landes- und bundesweiten Nachfrage.    

Anmeldungen sind möglich bei der Geschäftsstelle des Rates für Kriminalitätsverhütung, Europaplatz 1, Telefon 504-6667 oder E-Mail alexandra.mohr@ludwigshafen.de. Informationen zum Argumentationstraining gibt es bei Verena von Hornhardt, Telefon 0621/504-2707.