Schifferstadt: GEO-Tag der Natur am 17. und 18. Juni

Natur (Foto: Stadtverwaltung Schifferstadt)
Natur (Foto: Stadtverwaltung Schifferstadt)

Schifferstadt – Letztes Jahr noch als Tag der Artenvielfalt durchgeführt, nennt GEO seine jährliche Aktion seit diesem Jahr nun Tag der Natur. Am Ziel der Aktion hat sich jedoch nichts geändert. Weiterhin geht es darum herauszufinden, was eigentlich in unseren hiesigen Breiten wächst und gedeiht. In diesem Jahr findet der Tag der Natur am 17. und 18. Juni 2017 statt. Das Leitmotiv lautet diesmal: Stadtnatur – Wie grün sind unsere Städte & Gemeinden?

Es geht darum eine Bestandsaufnahme der Artenvielfalt vor unserer Haustür zu machen und ein Bewusstsein für die Biodiversität der Natur zu wecken. Seit 2015 veranstalten die Umweltbeauftragten der Stadt Schifferstadt Naturführungen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Experten unterschiedlicher Themengebiete. Auch in diesem Jahr möchten wir wieder unseren bescheidenen Beitrag leisten und laden die Bewohner Schifferstadts zu unseren beiden Aktionen ein.

Am Samstagmorgen wollen wir gemeinsam mit dem Biologen des Rhein-Pfalz-Kreises, Herrn Siegfried Filus, die Bauschuttdeponie erkunden. Am Sonntagmorgen widmen wir uns dann der „Grünen Lunge“. Gemeinsam mit Gunnar Strauß wollen wir durch das Landschaftsschutzgebiet wandern und den Vogelstimmen lauschen.

Alle, die Interesse haben, sind herzlich Eingeladen uns auf unseren Erkundungsgängen zu begleiten.

Am Samstag, dem 17 .Juni, treffen wir uns um 09:00 Uhr an der Kreisbauschuttdeponie Schifferstadt an der L454 (ehem. K30 / Verlängerung Neustadter Straße). Die Vogelstimmenwanderung am Sonntagmorgen beginnt um 08:00 Uhr, der Treffpunkt ist hierbei der Parkplatz am Bahnübergang Iggelheimer Straße.