Herbstkonzert des Musikvereins Esthal

Von Wasser bis Schampus

Die geehrten Musikerinnen und Musiker des MV Esthal

Esthal – Die Turnhalle der Grundschule war restlos ausverkauft beim Herbstkonzert des Musikvereins unter dem Motto „Prost – von Wasser bis Schampus … ein Abend rund um des Musikers größte Leidenschaft“.

Und wie excellent die Musiker(innen) mit Getränken umgehen können, auch musikalisch dargeboten, zeigten diese nach einer herzlichen Begrüßung durch Stephanie Billo, die den erkrankten Vorsitzenden Sepp Histing vertrat. Als Könner zeigte sich Manuel Knoll, der die einzelnen Musikstücke um alle Getränke vorstellte und gekonnt und bravourös durch das über zweistündige Programm führte.

Eröffnet wurde der musikalische Reigen mit dem „Champagner Galopp“ von Hans Christian Lumbye, gefolgt von der „Wassermusik“, eine sehr bekannte Melodie von Georg Friedrich Händel. Der „Christmas Calypso“ begeisterte ebenso wie der Weihnachtsklassiker „Coca Cola`s Wonderfoul Dream“. „Sherry Pink“, besser bekannt als „Gummi Mambo“ mit Trompetensolo sorgte für begeisterten Beifall. Bei „Caffee Variations“ mit sieben Variationen überzeugten die Aktiven auch als begeisterte Sängerinnen und Sänger. Die Palette ging von „Gershwin Cocktail“, „Tequila“, „Smoke on the Water“ und „Root Beer Rag“ bis hin zu „Griechischer Wein“ eine Hommage an Udo Jürgens. Nach stehenden Ovationen für ein hervorragendes Konzert durften die Aktiven die Bühne ohne Zugabe nicht verlassen.

In das Rahmenprogramm des Konzertes eingebunden waren Ehrungen für langjähriges aktives Musizieren durch Andreas Knoll und Esther Lechner vom Kreismusikverband Bad Dürkheim. Mit Urkunde und einem Präsent zeichnete der stellvertretende Vorsitzende Christina Edl aus, sie hält dem Musikverein mit ihrem Altsaxophon seit 30 Jahren die Treue. Margit Dahl (Tenorsaxophon) spielt seit 20 Jahren im Ensemble. Für zehn Jahre aktives Musizieren wurden ausgezeichnet: Susan Hermann (Querflöte), Annika Roth (Querflöte), Maike Knoll (Klarinette), Isabell Koppenhagen (Altsaxophon) und Manuel Knoll (Posaune). Eine besondere vereinsinterne Ehrung erhielt die „Oberkellnerin“ des Abends, Stephanie Billo, die seit 25 Jahren dem Ensemble die Treue hält, davon einige Jahre als engagierte Dirigentin.

Der Musikverein Esthal hat derzeit 230 Mitglieder, davon 35 aktive Musikerinnen und Musiker. Erster Vorsitzender ist Josef B. Histing, sein Stellvertreter Andreas Knoll. Die musikalische Leitung obliegt Stephanie Billo, die es versteht, ihre Aktiven stets zu motivieren. Die Proben finden jeweils freitags um 20 Uhr in der Grundschulturnhalle statt. Eine Ausbildung für jugendliche Musiker(innen) beginnt wieder in Kürze, neun Interessenten(innen) haben sich bereits angemeldet.

Weitere geplante Veranstaltungen sind die Mitwirkung beim Weihnachtskonzert aller musizierenden Vereine und Gruppen am Sonntag, 13. Dezember, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Konrad. Am Sonntag, 5. Juni 2016, steht eine Abendmusik im Kloster anlässlich des 40jährigen Bestehens des Musikvereins im Terminplan. Ebenso steht ein Kameradschaftsabend der Aktiven an. Ca. 25 bis 30 öffentliche Auftritte stehen jährlich auf dem Spielplan im gemeindlichen sowie kirchlichen Bereich. Im Jahr 2016 sind die Feierlichkeiten zum 40jährigen Bestehen im Vordergrund, dazu sind diverse Veranstaltungen bereits geplant. Neue Interessenten, die gerne in einer harmonischen Musiker-Gemeinschaft spielen möchten, sind jederzeit willkommen.