Feuerwehr und DLRG gemeinsam unter einem Dach

Ein Quantensprung für unsere Arbeit

Frank Karlein (Feuerwehr Wieblingen, l.) und Andreas Keller (DLRG Heidelberg)

Heidelberg-Wieblingen – Nach zweijähriger Bauzeit wurde am Sonntag, 15. November 2015, das neue Gerätehaus für die Feuerwehr Wieblingen und die DLRG Heidelberg in der Mannheimer Straße 361 eröffnet.

Im Rahmen des Tags der offenen Tür konnten sich viele Heidelberger über die Funktionen und die Einrichtung des 2.800 Quadratmeter großen Neubaus informieren. Die Baukosten betrugen rund vier Millionen Euro.

„Das ist ein Quantensprung für unsere Arbeit“, erklären Frank Karlein, Abteilungskommandant der Wieblinger Feuerwehr (links im Bild) und Andreas Keller, Vorstand der DLRG Heidelberg, unisono. „Früher mussten sich die Kameradinnen und Kameraden hinter der Fahrzeughalle im Alten Wieblinger Rathaus umziehen, und das Einparken des neuen Einsatzfahrzeugs war jedes Mal ein Abenteuer“, so Karlein. Neben neuen Umkleiden und Sanitäreinrichtungen bietet das neue Gebäude zusätzlich repräsentative Ausbildungs- und Veranstaltungsräume, die getrennt und gemeinsam genutzt werden können. „Das verbessert nicht nur die Ausbildung der Mitarbeiter, sondern ist gerade für die Jugendarbeit sehr wichtig“, betont Keller.

Gemeinsame Übungsmöglichkeiten von Feuerwehr und DLRG sind nun ebenfalls unkompliziert möglich. Und die neue Lage an der Umgehungsstraße ist laut Karlein gerade dann von Vorteil, „wenn die Feuerwehr Wieblingen zu Einsätzen mit der Berufsfeuerwehr im gesamten Stadtgebiet gerufen wird.“ Im Falle eines Hochwassers werde das neue Gebäude außerdem zur Einsatzstelle der DLRG, erläutert Keller: „von hier aus können alle notwendigen Maßnahmen koordiniert werden.“