Landau: Gewinner sind alle! 14 Schulen beteiligten sich an den diesjährigen Zoojugendspielen

0 Stationen, die im Landauer Zoo aufgebaut waren, mussten die Kinder an den Wettbewerbstagen durchlaufen und Aufgaben zu unterschiedlichen Teilthemen lösen. (Foto: Zooschule Landau)
0 Stationen, die im Landauer Zoo aufgebaut waren, mussten die Kinder an den Wettbewerbstagen durchlaufen und Aufgaben zu unterschiedlichen Teilthemen lösen. (Foto: Zooschule Landau)

Landau – Wie kann man schon beim Einkauf den Naturschutz unterstützen? Wie kann der Garten gestaltet werden, damit sich viele heimische Wildtiere dort wohl fühlen? Wo befinden sich die Hotspots der Artenvielfalt auf der Erde? Mit diesen und vielen anderen Fragen befassten sich jetzt rund 400 Viertklässlerinnen und Viertklässler aus 19 Klassen und 14 Schulen aus der Südpfalz im Landauer Zoo.

Der Wettbewerb im Großformat wurde von Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron auf der großen Zoowiese eröffnet. „Biologische Vielfalt ist unsere Lebensgrundlage, und es ist unsere Aufgabe, diesen Schatz auch für die nach­folgenden Generationen zu erhalten. Ich finde es wichtig, dass sich bereits Grundschulkinder damit befassen. Wo kann man das besser als im Landauer Zoo? Hier sind die Schülerinnen und Schüler ganz nahe an den Tieren. Er ist des­halb die denkbar beste und attraktivste Arena für den Wettbewerb. Zugleich steht die Zooschule für eine ebenso unterhaltsame wie einprägsame Wissens­vermittlung“, betonte Ingenthron. Er dankte dem Team um Leiterin Gudrun Hollstein für ein stets ideenreiches und engagiertes Wirken. Die Zooschule stelle als außerschulischer Lernort eine phantastische Bereicherung für das Angebot des Zoos dar.

In diesem Jahr fanden die Zoojugendspiele zum dritten Mal statt. Der Wettbe­werb befasst sich thematisch mit der Bedeutung, der Bedrohung und dem Schutz der Artenvielfalt sowie mit ausgewählten Tierarten. 10 Stationen, die im Landauer Zoo aufgebaut waren, mussten die Kinder an den Wettbewerbstagen durchlaufen und Aufgaben zu unterschiedlichen Teilthemen lösen. Da kamen die Klassen ins Schwitzen. So war es nicht einfach, ein Nahrungsnetz aus Bildern und Karten zu legen oder spontan ein Plädoyer zu formulieren: Darum brauchen wir alle Tier- und Pflanzenarten!

„Unser Ziel ist es, mit den Zoojugendspielen einen Jahrgang zu motivieren, sich mit einem weltweiten Schlüsselproblem, der Bedrohung und dem Schutz der Artenvielfalt zu befassen. Zugleich wollen wir auf die besondere Rolle des Zoos im weltweiten Artenschutz aufmerksam machen“, betont Christian Donie, stell­vertretender Leiter der Zooschule, im Rahmen der Eröffnung. Gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen der Zooschule und zusätzlich 40 Lehramts­studierenden der Universität Koblenz-Landau wurde der aufwändige Wettbe­werb organisiert und durchgeführt. Die Sparda-Bank Südwest eG ist der Hauptsponsor der Veranstaltung.

„Alle Klassen sind Gewinner! Ihr alle habt Wichtiges über den weltweiten Arten­schutz gelernt! Das habt ihr heute eindrucksvoll gezeigt!“ Mit diesen Worten überreichte Zooschulleiterin Gudrun Hollstein, die die Idee für diesen Wettbe­werb entwickelt hat, gemeinsam mit Zoodirektor Jens-Ove Heckel die Pokale und Urkunden an die Hauptgewinner: 1. Wettbewerbstag: Klasse 4c der Grund­schule Edenkoben (1. Platz), Klasse 4 der Montessori-Schule in Landau (2. Platz), Klasse 4b der Grundschule Edenkoben (3. Platz); 2. Wettbewerbstag: Klasse 4 der Grundschule Rohrbach (1. Platz), Klasse 4a der Grundschule Süd Landau (2. Platz) und Klasse 4 der Grundschule Nußdorf/ Landau (3. Platz).

Die Zooschule Landau wurde im letzten Jahr für die Entwicklung und Durchfüh­rung der Zoojugendspiele im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausge­zeichnet. Einige Zoos in Deutschland haben die Idee „Zoojugendspiele“ bereits übernommen.