Ludwigshafen: Neuer Vorsitzender des BASF Europa Betriebsrats gewählt

Sinischa Horvat (Foto: BASF SE)
Sinischa Horvat (Foto: BASF SE)

Ludwigshafen – Sinischa Horvat (41) ist heute, 13. Juni 2017, mit sofortiger Wirkung zum neuen Vorsitzenden des BASF Europa Betriebsrats gewählt worden. Er folgt Robert Oswald (61) nach, der sein Amt nach neun Jahren in verantwortlicher Position niederlegt und Ende Juni in den Ruhestand gehen wird.

Horvat ist seit Juni 2016 Vorsitzender des Betriebsrats der BASF SE und seit April 2017 Vorsitzender des BASF Konzernbetriebsrats. Am 12. Mai 2017 wurde er zudem zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der BASF SE gewählt.

Horvat trat 1993 als Auszubildender für Prozessleitelektronik bei BASF ein und absolvierte berufsbegleitend ein Studium der Betriebswirtschaftslehre. Der gebürtige Südwestpfälzer engagierte sich ab 1996 intensiv in der Jugend- und Auszubildendenvertretung des Unternehmens. 2002 wurde er in den Betriebsrat der BASF SE gewählt und ist seit 2007 freigestelltes Mitglied des Gremiums.

Der BASF Europa Betriebsrat ist die Vertretung der Arbeitnehmer, die bei der BASF SE und ihren Gruppengesellschaften mit Sitz in den EU- Mitgliedsstaaten, den Vertragsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums sowie in der Schweiz beschäftigt sind. Das Gremium hat sich im April 2008 mit Oswald als Vorsitzendem konstituiert.