Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bretten – Auffahrunfall östlich von Büchig – Pkw-Lenkerin schwerst, zwei weitere Autofahrerinnen offenbar leicht verletzt

Bretten (ots) – Bei einem Unfall an der Kreuzung der Kreisstraßen 3503 und 3506 (Bauerbacher Straße) östlich von Bretten-Büchig ist am Donnerstagnachmittag eine 50 Jahre alte Pkw-Lenkerin schwerst verletzt worden, zwei weitere Autofahrerinnen erlitten offenbar leichtere Blessuren.

Nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes hatte eine von Oberacker her kommende 25 Jahre alte Frau gegen 14.20 Uhr mit ihrem Renault Twingo in Richtung Bauerbach abbiegen wollen. Als die Frau verkehrsbedingt anhalten musste, stoppte die ihr folgende 27 Jahre alte Hyundai-Fahrerin rechtzeitig. Die nachfolgende 50-jährige Lenkerin eines Hyundai erkannte die Situation offenbar zu spät und fuhr mit solcher Wucht auf, dass sie die beiden stehenden Autos zusammenschob.

Der Verursacherin wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und erlitt derart schwere Verletzungen, dass sie nach ihrer Befreiung durch die Feuerwehr und einer ersten notärztlichen Versorgung mit dem Rettungshubschrauber in eine Karlsruher Klinik geflogen werden musste. Die beiden dem Anschein nach nur leicht verletzten Beteiligten und ein bei der 27-Jährigen mitfahrendes, wohl unverletzt gebliebenes Kleinkind wurden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Während der Protokollaufnahme und der bis gegen 15.35 Uhr andauernden Aufräumungsarbeiten waren die K 3506 zwischen Büchig und Bauerbach und die K 3503 zwischen Kreisel Oberacker und Einmündung K 3504 voll gesperrt.

Neben dem Hubschrauber hatten die Rettungsdienste einen Notarzt- und drei Rettungswagen im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Bretten wie auch Wehrleute der Abteilung Büchig waren mit einem Rüstzug an den Ort des Geschehens geeilt. Neben der Befreiung der Eingeklemmten stellten die insgesamt 31 Wehrleute den Brandschutz sicher und halfen bei der Absicherung und Sperrung der Unfallstelle.

Die drei beteiligten Fahrzeuge, an denen ein Schaden von insgesamt etwa 35.000 Euro entstand, waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Graben-Neudorf – Rollerfahrerin von Pkw erfasst und schwer verletzt

Graben-Neudorf (ots) – Eine 48 Jahre alte Frau ist am Donnerstag gegen 07.00 Uhr auf ihrem Motorroller in Graben-Neudorf von einer Pkw-Fahrerin erfasst und zu Boden geschleudert worden. Dabei trug die 48-Jährige starke Kopf- und Rückenprellungen davon, die nach der Erstversorgung durch ein Rettungsteam eine stationäre Aufnahme in einer Klinik erforderten.

Nach den Feststellungen der Verkehrspolizei kam die 49-jährige Autofahrerin von der Karl-Friedrich-Straße und wollte an der Einmündung der Karlsruher Straße nach links abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der in Gegenrichtung auf der Karlsruher Straße fahrenden Zweiradfahrerin. Es entstand eine Sachschaden von insgesamt 3.500 Euro.

Autobahn A 5 bei Ötigheim – zwei Autofahrer verletzt

Ötigheim, Krs. Rastatt (ots) – Zwei verletzte Autofahrer sowie ein Sachschaden von rund 17.000 Euro hat am späten Mittwochabend ein Unfall auf der Autobahn A 5 zwischen den Ausfahrten Karlsruhe-Süd und Rastatt-Nord gefordert.

Nach den Feststellungen des Autobahnpolizeireviers Karlsruhe war ein 25 Jahre alter Polo-Lenker gegen 23.40 Uhr auf der Überholspur in Richtung Süden unterwegs, als er auf Höhe von Ötigheim zu weit nach links geriet. Nach einer Kollision mit dem mittleren Randstein schleuderte der Kleinwagen nach rechts und prallte auf der gegen das linke Hinterrad eines auf der mittleren Spur fahrenden Skoda. Während der Polo kurzfristig schräg auf zwei Rädern fuhr und nach etwa 200 Metern zum Stillstand kam, gelang es dem 54 Jahre alten Skoda-Lenker seinen über die gesamte Fahrbahnbreite schlingernden Wagen abzufangen und schließlich gleichfalls auf dem Standstreifen anzuhalten.

Der Beteiligte erlitt durch den Zusammenprall eine Gehirnerschütterung sowie eine Verletzung der Halswirbelsäule und wurde nach erster Versorgung durch den Rettungsdienst in ein Rastatter Krankenhaus eingeliefert. Der äußerlich unverletzte 25-Jährige klagte im Nachhinein über Schwindel- und Schockerscheinungen.

Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Nennenswerte Verkehrsbehinderungen bleiben dank der Nachtzeit aus.

Stutensee – Seniorin um mehrere tausend Euro betrogen

Karlsruhe (ots) – Eine ältere Dame wurde am Mittwoch in Stutensee, in der Straße Hohe Eich um mehrere tausend Euro betrogen. Eine angebliche Enkelin rief bei der Geschädigten an und teilte ihr mit, dass sie der Familie eine große Überraschung bereiten möchte. Dazu würde sie aber mehrere tausend Euro benötigen. Wegen der Überraschung solle sie auch niemanden etwas davon erzählen. Durch mehrere Anrufe und dem Vorwand, dass sie das Geld zeitnah benötige, setzte die Anruferin die ältere Dame unter Druck. Mit der Seniorin wurde letztlich vereinbar, dass sie das Geld einer Bankmitarbeiterin übergeben solle, die im Auftrag der angeblichen Enkelin vorbeikäme. Nachdem die Geschädigte das Geld von ihrem Konto abgehoben hatte, kam auch gegen 12.00 Uhr die angebliche Bankmitarbeiterin vorbei, holte das Geld ab und ging dann in Richtung Schulstraße davon. Als sich die Seniorin ihrer Familie anvertraute fiel der Betrug auf. Die angebliche Bankmitarbeiterin wird als ca. 40 Jahre alt, korpulent und ca. 165-170 cm groß beschrieben. Sie hatte dunkelbraune bis schwarze, wellige, kinnlange Haare und sprach deutsch ohne erkennbaren Dialekt. Bekleidet war die Frau mit einer blauen Jeanshose und einem weißen T-Shirt mit buntem Muster. Hinweise erbittet der Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721/939-5555.