Kreis Alzey-Worms: Netzwerk Kinderschutz im Landkreis Alzey-Worms lädt Fachkräfte und Eltern ein / Elternkabarett

Alzey – Im Mittelpunkt der diesjährigen Netzwerkkonferenz „Kinderschutz im Landkreis Alzey-Worms“, die am Mittwoch, 28. Juni 2017, 13.30 bis 17.15 Uhr, im Martin-Luther-Haus der evangelischen Kirche in Alzey stattfindet, steht das Thema „Elternarbeit – Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg“.

„Für eine gute und zielführende Kooperation von Fachkräften und Eltern sind Grundhaltungen wie Offenheit, Empathie, Wertschätzung, Geduld, Toleranz, Vertrauen sowie partnerschaftliche Umgangsformen unverzichtbar. Das Gespräch ist die Grundvoraussetzung, um Eltern in ihrer Erziehungsfähigkeit so zu unterstützen, dass sie diese Aufgabe verantwortlich und zum Wohle des Kindes wahrnehmen“, so Sabine Strohmenger, zuständig für die Koordination des Kinderschutzes im Landkreis Alzey-Worms und Organisatorin der Veranstaltung. Der Referent Matthias Bartscher, Erziehungsberater und Vater, wird verschiedene Gesprächsformen und deren Zielsetzungen erläutern sowie die Wichtigkeit von guter Vorbereitung und einer vorurteilsfreien Haltung mit Hilfe von theoretischen Inputs und kurzen Übungen veranschaulichen. Weitere Informationen zum Programm der Netzwerkkonferenz sowie Anmeldungen erfolgen über die Koordinierungsstelle für Kinderschutz im Landkreis Alzey-Worms:
Tel.: 06731 408-5291 oder 408-5292; Fax: 06731 408-5260; E-Mail: strohmenger.sabine@alzey-worms.de oder sterz.melanie@alzey-worms.de

Mit dem Landeskinderschutzgesetz vom März 2008 wurde auch das Netzwerk zum Kinderschutz im Landkreis Alzey-Worms begründet. Seither findet einmal jährlich eine Netzwerkkonferenz statt, zu der die Fachkräfte im Kinderschutz und den Frühen Hilfen herzlich eingeladen sind. Dazu gehören Mitarbeiter/innen aus Jugendhilfeeinrichtungen, Beratungsstellen, Schulen, Kindertagesstätten, von Polizei und Justiz und der Schulsozialarbeit, sowie Hebammen und weitere Dienste aus dem Gesundheitssystem. Kurzum all diejenigen, die beruflich im Kontakt mit Kindern und ihren Familien stehen. Auch interessierte Eltern sind eingeladen. Die Veranstaltung bietet Informationen zu gewünschten Themen aus dem Netzwerk und stellt ein wichtiges Instrument für den notwendigen Austausch zwischen den Fachkräften dar.

Elternkabarett

Ebenfalls am Mittwoch, 28. Juni, 19.30 Uhr, findet im Martin-Luther-Haus in Kooperation des Netzwerkes Kinderschutz im Landkreis Alzey-Worms und der Evangelischen Kirchengemeinde Alzey ein Elternkabarett mit dem Referenten Matthias Bartscher unter dem Titel „Anleitung zur Unzufriedenheit für Eltern“ statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Erziehende und an Erziehung Interessierte. Dieses besondere Format ist entstanden aus Elternvorträgen, bei denen deutlich wurde, dass humorvolle Bemerkungen für Eltern ein ganz wichtiger Schlüssel sind, auch bei schwierigen Themen positiv angeregt, statt von Schuldgefühlen geplagt und mit noch mehr unwirksamen Erziehungstipps ratlos nach Hause zu gehen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.