Spannender Vortrag für die Kinder - Vortragsreihe
Spannender Vortrag für die Kinder - Vortragsreihe " Gefahren am Wasser"

St. Goar – Bereits seit 2009 hat es sich die Wasserschutzpolizeistation St. Goar zum Ziel gesetzt, Schulkinder der 4. und 5. Klassen in ihrem Dienstgebiet über die Gefahren, welche vom Rhein und anderen Gewässern ausgehen, aufzuklären.

In diesem Schuljahr waren wir zu Gast in 10 Klassen der verschiedensten Schulen, weitere Vorträge sind für den Schuljahresstart geplant.

Dass eine frühzeitige Aufklärung über die Gefahren am Wasser geboten ist, bescheinigen die Kinder immer wieder selbst, wenn sie von ihren Erlebnissen berichten. Kaum verwunderlich dürfte hierbei sein, dass fast alle Kinder bereits selbst einen Bezug zum Rhein haben, sei es durch in der Schifffahrt arbeitende Verwandtschaft, Bootstouren oder eigene Erfahrungen beim Spielen am Wasser.

Neben den Gefahren wurden auch mögliche Unfallursachen beim Schwimmen und Spielen am Wasser aufgezeigt und trotz der meist schon sehr sommerlichen Temperaturen wurden auch die richtigen Verhaltensregeln für zugefrorene Gewässer anschaulich dargestellt. Bereichert wurden die Vorträge durch die eigenen Beiträge der jungen Zuhörer und ihre vielen Fragen. Das Interesse und die dementsprechende Aufmerksamkeit waren durchweg sehr groß.

Mit dem richtigen Verhalten im Notfall, der Wiederholung der “ goldenen W-Fragen“ und Tipps, wie man am Rhein eine Örtlichkeit genau bestimmen kann wurden die Vorträge schließlich abgerundet.