Die Jugend im Visier des IS

Infoveranstaltung des LKA

"Die Jugend im Visier des IS" war Thema der LKA-Veranstaltung

Mainz – Am Freitag, 06.11.15, fand im SWR-Foyer eine Veranstaltung des rheinland-pfälzischen Landeskriminalamtes statt. Das Thema war "Der IS im Netz und dessen perfide Methoden, um neue Mitkämpfer in Deutschland zu finden".

Hierbei ist nach Polizeiangaben besonders die Jugend im Visier des IS. Dieser hat seine Methoden und Vorgehensweise vollkommen geändert. Das religöse Rezitieren des Korans ist in den Hintergrund gestellt worden und die Videos sind mit modernsten Mitteln der Fernsehbearbeitung aufbereitet. Es werden Spielfilm-Arbeitsmethoden angewendet, und zwar so geschickt, daß die IS-Propaghanda kaum auffällt. Mittlerweile gibt es sogar einstündige, dokumentarisch aufgebaute Spielfilme, z.B. ein Film über die Einführung der Gold-Dinar-Münze als einzig richtige Währung für die Zukunft. Der Film ist zusammengebaut mit Berichten über Börsencrash und angeblichen Experten, die den zusammenbruch des westlichen Kapitalsystems prophezeien. Über WhatsApp werden solche Filme in geschlossenen Gruppen ausgetauscht.

Der IS hat mittlerweile eine eigene Abteilung, die sich hauptsächlich die modenen Medien über das Internet zunutze macht, da deren schnelle und anonyme Verbreitung perfekt dazu geeignet ist. Diese Methotik führte erheblich zum Erfolg der islamischen Kriegsführung bei. Die Referenten des LKA gaben einen ersten Einblick in diese Thematik, wobei allerdings viele Fragen offen blieben,  welche in der anschließenden Podiumsdiskussion aus zeitlichen Gründen nicht zu klären waren.