HfG-Studierende zeigen Werke bei ARD Hörspieltagen

Raumschiff trifft Wurst im Ohr

Karlsruhe – Das HfG-Studio wird zum Raumschiff und im Imbisswagen brutzelt die Wurst im Ohr: Die ARD Hörspieltage, die vom 11. bis 15. November 2015 in der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und im ZKM stattfinden, werden von den Studierenden wie gewohnt mit ausgefallenen und kreativen Werken bereichert.

Die Gäste können sich auf eine Live-Aufführung und Hörspiele im HfG-Studio am Donnerstag, den 12. November um 19 Uhr freuen sowie vom 11. bis 14. November auf Currywürste und Hörstücke im eigens für das Festival designten Imbisswagen. Außerdem wird LYBES DIMEM seine Komposition „KZEJHRAV“ am 14. November um 19 Uhr im Klangdom präsentieren.

Sound, Klang- und Radiokunst sowie Hörspiele haben in der Lehre an der HfG Karlsruhe einen festen Stellenwert. Die ARD Hörspieltage sind daher für den künstlerischen Nachwuchs eine ideale Gelegenheit, Sound- und Hörkunst einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Studierenden zeigen, was technisch möglich ist und weisen mit ihren künstlerischen Experimenten in die Zukunft.

Sprechende Würste, berührungsempfindliche Hörspiele, Performances, Soundhack-Stücke, Wurst-Happy-Hour und Unerhörtes mehr gibt es im Currywurstwagen. Das Projekt wurde als besondere Begegnungsplattform von Studierenden der HfG Karlsruhe gemeinsam mit dem SWR auf Initiative und unter der Leitung von Frank Halbig, Iris Drögekamp, Felicitas Wetzel, Eberhard Stett und Aaron Werbick realisiert. Beim Biss in die Wurst treffen sich Gäste und Mitwirkende zur Diskussion und können sich direkt mit neuer Hörkunst versorgen. Unter Klangschirmen werden ausgewählte Hörstücke und Soundkunst von Studierenden und Gastkünstlern dargeboten. „Hol dir deine Hörspielwurst, wer zuerst kommt, hört zuerst“, heißt es im Programmheft. Insbesondere am 12. November um 18 Uhr wird mit dem Currywurst-Spezial ein exklusives Programm in der Wurstbude geboten, die im Fachbereich Ausstellungsdesign und Szenografie unter der Leitung von Aaron Werbick entstanden ist.

Am Abend des 12. November hebt außerdem im Großen Studio der Hochschule ein Raumschiff ab. Den Rahmen gibt das Live-Konzert ‚Die vergrößerte Welten- und Traumschau‘ der Studierenden Valle Döhring und Tillie Bedeau. Hier beginnt eine Art Reise durch kosmische Klangräume, die auf verschiedenen ‚Hörspielplaneten‘ Halt macht – Hörspiele und -stücke, die von Studierenden kreiert wurden. Beim ersten Stopp wird „Der Geruch des Universums“ durch die subjektive Beschreibung von über hundert Menschen erforscht. Bea Stach hat für ihre Diplomarbeit, ein akustisches Bilderbuch, den Förderpreis der Gesellschaft zur Förderung der Kunst und Medientechnologie erhalten. Die Reise führt weiter zu „Rainbow it Over“ von Fides Schopp, wo das Künstlerdasein nach Beruf, Berufung und Wert von (künstlerischer) Arbeit hinterfragt wird. In „SternenSaat“, einem dystopischen Science-Fiction-Hörspiel von Max Lange, trifft Karlheinz Stockhausens Raummusik auf Schlager der NS-Zeit. Ein Computer rezitiert Nietzsche und Songs der Neuen Deutschen Welle. Wenn schließlich der letzte Weltenstrudel überwunden wird, kehrt das Raumschiff langsam zur Erde zurück.

LYBES DIMEM (Medienkunststudent Lukas Rehm) wird zudem das Programm im Klangdom bereichern. Mit seiner Komposition „KZEJHRAV“ erforscht er am 14. November um 18 Uhr die Möglichkeiten digitaler Musikproduktion und Klangfindung. Das verfolgte Prinzip der unheimlichen Vertrautheit ist auch in der eruptiven Dramaturgie der Stücke, dem Wechselspiel zwischen temporären Antagonismen und Allianzen von Klängen und perkussivem Mustern angelegt.

Mehr Infos unter www.hfg-karlsruhe.de.

11. November, 19 bis 24 Uhr

12. Bis 14. November, 16 bis 24 Uhr, vor ZKM-Kubus
Currywurst, Aktion und Klang mit täglich neuem Programm

12. November, 18 bis 19 Uhr, vor ZKM-Kubus
Exklusives Programm am und im Currywurststand

12. November, 19 bis 21 Uhr, Großes Studio HfG Karlsruhe
Raumschiff – Live-Aufführung und Hörspiele von HfG-Studierenden

14. November, 18 Uhr, Klangdom ZKM-Kubus
KZEJHRAV – Komposition von LYBES DIMEM