Bücherschrank Paradiesgässchen
Bei der offiziellen Inbetriebnahme des neuen öffentlichen Bücher-schranks durch Bücherschrankpaten Dr. Till Müller-Heidelberg, Oberbürger-meister Thomas Feser und Bibliothekleiterin Satu Bode ließ es sich Volks-hochschulleiter Rene Nohr nicht nehmen gleich einige Bücher für den Bestand des Schrankes vorbei zu bringen. (Foto: Stadtverwaltung Bingen)

Bingen – „Mit dem neuen Bücherschrank erfährt der Platz eine weitere deutliche Aufwertung und gewinnt zunehmend an Attraktivität für Jung und Alt gleichermaßen“, sagte Oberbürgermeister Thomas Feser anlässlich der Inbetriebnahme des neuen Mobiliars.

Somit bietet der neu gestaltete Platz, auch bekannt als Paradiesgässchen, Interessierten neben Sitzgelegenheiten, Fahrradabstellmöglichkeiten, Fahrradreparatur-station und Gepäckschließfächern mit Auflademöglichkeiten für E-bikes jetzt auch einen öffentlichen Bücherschrank.

Oberbürgermeister Thomas Feser und Dr. Till Müller-Heidelberg (SPD-Stadtratsfraktion), einer von zwei Paten des Bücherschranks, stellten beim Einweihungstermin erfreut fest, dass bereits einige Bücher im Schrank platziert worden waren. Dieser, so Oberbürgermeister Feser, werde offenbar schon rege von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt.

Die beteiligten Stellen der Stadt Bingen, bestehend aus städtischem Bauhof, Stadtwerke und Bibliothek hatten gemeinsam dafür gesorgt, dass der Antrag der SPD-Stadtratsfraktion auf Errichtung eines weiteren Bücherschranks umgesetzt werden konnte.

Ab sofort gilt auch hier: Bücher können hineingestellt und entnommen werden. Dabei hoffen alle Verantwortlichen auf großes Interesse und wünschen sich, dass sowohl der Inhalt als auch der Bücherschrank selbst gut behandelt werden.