Bad Dürkheim: Verkehrsunfall mit Personenschaden – Verkehrsunfallflucht – Fahren unter Alkoholeinwirkung – Fahren ohne Fahrerlaubnis – Täterfestnahme

Neustadt/Weinstraße (ots) Donnerstag, 29.06.2017, 16.25 Uhr – Ein 23-jähriger Rollerfahrer und seine 35-jährige Sozia befuhren mit einem Kleinkraftrad die L516 von der Siebenpfeiffer-Kreuzung kommend in Fahrtrichtung Maikammer. Ihnen folgte eine Edenkobener Fahrzeuglenkerin mit ihrem VW Passat und ein Hambacher Peugeotfahrer.

Laut Zeugenaussagen wurde der Roller zunächst in überdeutlichen Schlangenlinien geführt und kam plötzlich zu Fall. Die Passatfahrerin konnte gerade noch rechtzeitig anhalten, während der in der Kette letzte Fahrer auf den Passat auffuhr.

Die Passatfahrerin und ihr Beifahrer erlitten durch den Aufprall je ein Schleudertrauma. Der Auffahrende Peugeotfahrer wurde medizinisch versorgt. Durch den Sturz erlitt die Sozia leichte Verletzungen an Ellenbogen und Hand. Kurz vor dem Eintreffen der Polizeibeamten entfernte sich der Rollerfahrer zusammen mit seinem Fahrzeug von der Unfallstelle.

Er schob das Fahrzeug weg, kam kurz darauf wieder zur Unfallstelle um sodann in den angrenzenden Weinbergen zu verschwinden. Durch das Zusammenziehen von Polizeikräften und dem Einsatz eines Polizeihubschraubers gelang es den Flüchtenden in einem Gestrüpp bei einem Wasserauffangbecken zu lokalisieren und festzunehmen.

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurde auch der Roller entdeckt und sichergestellt. Der 23-jährige polnisch stämmige Fahrzeuglenker stand unter Alkoholeinwirkung. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,81 Promille. Er ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Da er keinen festen Wohnsitz innerhalb des Bundesgebietes hat wurde die Staatsanwaltschaft kontaktiert. Eine Sicherheitsleistung wurde festgelegt. Nach der angeordneten Blutentnahme wurde der Fahrer entlassen. Die Sachschadenhöhe wird auf ca. 3500.- Euro geschätzt. Der Roller und der Peugeot mussten abgeschleppt werden.