Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Neckarstadt: Einbrecher ergreift die Flucht – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am Donnerstag in der Zeit zwischen 9.30 Uhr und 15 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Alphornstraße ein.

Nachdem der Unbekannte die Tür aufgebrochen und die Wohnung betreten hatte, ließ er von seinem Vorhaben ab und flüchtete. Grund war eine pflegebedürftige Anwohnerin, die im Wohnzimmer schlief. Die Schlafende bemerkte den Einbrecher nicht.

Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der Sachschaden an der Tür wurde auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier mannheim-Neckarstadt unter Telefon 0621/33010 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Innenstadt: Verkehrsunfall mit verletzter Motorradfahrerin – Verursacher geflüchtet – Polizei sucht Zeugen

Mannheim-Innenstadt (ots) – Ein bislang unbekannter Autofahrer verursachte am Donnerstagnachmittag in der Innenstadt einen Verkehrsunfall, bei dem eine 42-jährige Motorradfahrerin leicht verletzt wurde. Die Frau war kurz nach 15 Uhr mit ihrem Kraftrad in der Straße zwischen den Quadraten T 3 und T 4 in Richtung Friedrichsring unterwegs, als vor ihr plötzlich aus einer Einfahrt ein Mercedes-Sprinter rückwärts auf die Fahrbahn fuhr. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, bremste die Motorradfahrerin stark und stürzte hierdurch auf die Fahrbahn. Sie zog sich leichte Verletzungen an Bein und Kopf zu und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. Der Fahrer des Sprinter soll kurz angehalten und nach der Gestürzten geschaut haben, sei dann aber wieder eingestiegen und davongefahren.

Ein Zeuge konnte sich das Kennzeichen notieren und beschrieb den Fahrer wie folgt:

  • ca. 30 Jahre alt
  • ca. 180 cm groß
  • normale Statur
  • Süd- oder südosteuropäisches Erscheinungsbild
  • trug graue Arbeitskleidung (T-Shirt und Hose)

Die weiteren Ermittlungen bei der Halterfirma bezüglich des Fahrers werden durch die Verkehrspolizei Mannheim geführt.

Mannheim-Oststadt: BMW auf Parkplatz aufgebrochen – Wer kann Hinweise geben?

Mannheim (ots) – Auf dem Parkplatz eines Reitervereins im Gartenschauweg, wurde am Donnerstag, zwischen 19:30 Uhr und 22:45 Uhr ein BMW aufgebrochen. Ein bislang unbekannter Täter hatte die hintere linke Scheibe und die Heckscheibe des Autos eingeschlagen, um anschließend eine Laptoptasche samt Laptop, einen Rucksack mit Kleidungsstücken und zwei Geldbeutel mit persönlichen Dokumenten und Bargeld zu entwenden. Der Gesamtwert der gestohlenen Gegenstände beläuft sich auf über 1.500 Euro.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Sandhausen, Rhein-Neckar-Kreis: Drei Einbrecher auf frischer Tat ertappt; 21-Jähriger auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft

Sandhausen, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Am Mittwochmorgen gegen 01:40 Uhr meldete sich eine Zeugin telefonisch bei der Polizei. Sie teilte mit, dass sie beobachtet habe, wie mehrere Personen in eine Schule in der Albert-Schweitzer-Straße eingebrochen seien. Mehrere Funkstreifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Wiesloch begaben sich unverzüglich vor Ort und umstellten das Gebäude. Insgesamt drei Verdächtige, welche die Beamten aus der Schule heraus bemerkten, versuchten zu Fuß zu flüchten. Zwei 21-Jährige konnten noch auf dem Schulhof angehalten und vorläufig festgenommen werden, ein 19-Jähriger wurde nach kurzer Flucht eingeholt und ebenfalls vorläufig festgenommen. Er hatte bei seiner Festnahme noch eine Eisenstange in der Hand. Eine Überprüfung vor Ort ergab, dass an der Schule zwei Fensterscheiben eingeschlagen worden waren.

Alle drei Verdächtigen mussten die Beamten auf die Wache begleiten und wurden zur Sache vernommen, bevor zwei von ihnen wieder auf freien Fuß gesetzt wurden. Sie erwartet nun eine Anzeige.

Der dritte, 21 Jahre alte Verdächtige stand zur Tatzeit noch unter Bewährung. Er wurde am Donnerstag der Haftabteilung des Amtsgerichts Heidelberg vorgeführt, die auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg gegen ihn Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des besonders schweren Fall des Diebstahls erließ.

Die Ermittlungen werden von der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg geführt.

Mannheim-Innenstadt: Vier Personen bei Brand verletzt

Mannheim (ots) – Am Freitagmorgen kam es in einem Cafe im Quadrat N7, 8 aus bislang unbekannten Gründen zu einem Brand, bei dem vier Personen durch Rauchgas verletzt wurden.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 6.35 alarmiert und waren schnell vor Ort. Die Berufsfeuerwehr Mannheim hatte die Flammen, die nach derzeitigen Erkenntnissen in der Küche ausbrachen, sehr schnell unter Kontrolle und gelöscht.

Wegen der sehr starken Rauchentwicklung, die sich durch mehrere Bereiche des Gebäudekomplexes zog, mussten mehrere Personen evakuiert werden. Hierbei setzte die Feuerwehr auch eine Drehleiter ein. Drei der Verletzten kamen in Krankenhäuser eine Person wurde ambulant behandelt.

Während der Löscharbeiten war die Kunststraße bis ca. 8. 30 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Die Höhe des Gesamtschadens wird auf über 100.000,- Euro geschätzt. Das Polizeirevier Mannheim-Oststadt hat die Ermittlungen, insbesondere zu Brandursache aufgenommen.

Mannheim-Lindenhof: Einbruch in Pizzeria in der Meerfeldstraße – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In der Zeit zwischen Mittwoch, 23 Uhr und Donnerstag, 8:15 Uhr wurde in eine Pizzeria in der Meerfeldstraße eingebrochen. Der oder die bislang unbekannten Täter verschafften sich über ein Fenster Zutritt zur Gaststätte. Im Inneren warfen sie mehrere Regale um und hebelten gewaltsam die Tür zum Treppenhaus auf, um über diese im Anschluss unentdeckt zu entkommen. Nach ersten Erkenntnissen nahmen die Unbekannten eine Kasse, einen Thermomix und eine Kaffeemaschine im Wert von über 1.000 Euro mit. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, steht bisher nicht fest.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Käfertal: Über Fenster in Kosmetikstudio eingedrungen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Indem er im Hof des Anwesens mit einem Pflasterstein ein Fenster einwarf, gelangte ein bislang unbekannter Täter zwischen Mittwoch, 20:30 Uhr und Donnerstag, 7:10 Uhr in ein Kosmetikstudio in der Oberen Riedstraße. Er durchsuchte das Studio nach Brauchbarem und nahm sämtliche Kosmetikprodukte und diverse Wertgegenstände an sich, mit welchen er dann vermutlich in Richtung Äußere Wingertstraße flüchtete. Der Wert der gestohlenen Gegenstände kann bisher nicht genau beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 zu melden.

Mannheim-Oststadt: Laptoptasche aus Audi gestohlen – Wer hat Beobachtungen gemacht?

Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Täter schlug am Donnerstag, zwischen 19:30 Uhr und 22:10 Uhr die hintere linke Scheibe eines Audis ein, der in der Gottlieb-Daimler-Straße in Höhe eines Fitnessstudios stand. Von der Rückbank stahl der Täter eine Laptoptasche, in der sich ein Laptop und ein iPhone befanden. Der Wert des Diebesguts liegt bei über 2.000 Euro. Der entstandene Sachschaden kann bisher nicht näher beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 zu melden.

Mannheim-Innenstadt: Scheibe eines Citroen Berlingo eingeschlagen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Am Donnerstag, schlug ein bislang unbekannter Täter an einem im Quadrat G 6 geparkten Citroen Berlingo die Fahrerscheibe ein und stahl aus dem Fahrzeug ein Handy von bislang unbekanntem Wert. Der Geschädigte hatte sein Auto gegen 10 Uhr an der Örtlichkeit geparkt und stellte bei seiner Rückkehr gegen 11:50 Uhr den Diebstahl fest.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)