Saarbrücken: Gemeinsame Grenzkontrolle anlässlich des G20-Gipfels

Subutex-Tabletten sichergestellt

Saarbrücken – Gemeinsam kontrollierten am 05. Juli Zoll, Bundes- und Landespolizei sowie die Police Aux Frontieres an dem Grenzübergang „Goldene Bremm“ aus Frankreich einreisende Fahrzeuge.

In einem Mietfahrzeug fanden die Beamten 258 Stück Subutex-Tabletten, die in mehreren Ablage- und Seitenfächern des PKWs versteckt waren. Subutex ist ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel, das auch im Rahmen der Suchtentwöhnung als Drogenersatzstoff eingesetzt wird.

In Deutschland fällt Subutex unter das Betäubungsmittelgesetz. Gegen die beiden Fahrzeuginsassen (44 und 32 Jahre alt) wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz
eingeleitet. Die Tabletten wurden sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen übernahm das Zollfahndungsamt Frankfurt am Main-Dienstsitz Kaiserslautern.

Auch über diesen Fund hinaus, verlief der Tag erfolgreich für die Kontrollbeamten:

– 3 weitere Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz
– Sicherstellung von 10 Gramm Haschisch und 15 Gramm Marihuana
– Einleitung eines Steuerstrafverfahrens wegen Steuerhinterziehung
– Sicherstellung von 2,5 Kilogramm Tabak
– 2 Festnahmen von mit Haftbefehl gesuchten Personen
– 3 Feststellungen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis

„Diese Kontrollergebnisse spiegeln die ganzjährige gute und eingespielte grenzüberschreitende Zusammenarbeit wieder“,

sind sich Peter Fuchs, Leiter der Bundespolizeiinspektion Bexbach, und Hans Barth, Leiter des Hauptzollamts Saarbrücken, einig.

Aufgrund des G20-Gipfels in Hamburg wurden vorübergehend die Grenzkontrollen an den deutschen Schengen-Binnengrenzen wieder eingeführt. Vom 12. Juni bis 11. Juli finden deshalb auch Grenzkontrollen an der deutsch-französischen sowie der deutsch-luxemburgischen Grenze statt.