Enkenbach-Alsenborn: 19-Jähriger begeht Reihe von Straftaten

Enkenbach-Alsenborn (ots) – Auf der Kerwe in Enkenbach-Alsenborn ist es am Montagabend zu weiteren Körperverletzungen gekommen.

Nach den Angaben von zwei 16 und 18 Jahre alten Kerwe-Besuchern wurden sie kurz vor 21 Uhr auf dem Vorplatz der Klosterkirche unvermittelt von zwei anderen jungen Männern angegriffen. Der jüngere der beiden habe sie zunächst mehrfach beleidigt, dann den 16-Jährigen zu Boden gestoßen und auf ihn eingetreten. Anschließend attackierte er auch den 18-Jährigen mit Tritten und stieß Drohungen aus. S ein Begleiter habe noch versucht, ihn zurückzuhalten, was ihm aber misslang. Danach verließen die beiden den Kirchen-Vorplatz in Richtung Kerweplatz.

Die beiden konnten wenig später von der verständigten Polizeistreife ausfindig gemacht werden. Beide standen unter Alkoholeinfluss. Der 19-jährige Haupttäter hatte laut Atemtest einen Pegel von 1,9 Promille, sein 34-jähriger Begleiter brachte es auf 2,01 Promille. Ihnen wurden Platzverweise für den Kerwe-Platz ausgesprochen.

Während der ersten Ermittlungen vor Ort gingen Hinweise ein, dass der 19-Jährige auch für andere Straftaten verantwortlich sein soll. Demnach habe der junge Mann nach der Körperverletzung an der Kirche auf seinem Weg zu Fuß in Richtung Bahnhof an einem geparkten Fahrzeug den Außenspiegel abgetreten. Am Bahnhof angekommen, beleidigte und bedrohte er (verbal) mehrere Personen, die sich dort aufhielten. Anschließend lief der Randalierer weiter durch die Donnersbergstraße, wo er einem 16-Jährigen begegnete, den er mehrfach beleidigte und dem er mit der Hand ins Gesicht und gegen den Hinterkopf schlug.

Das Haus des Jugendrechts wird die weiteren Ermittlungen übernehmen.