Einhausen: Landrat Christian Engelhardt startete den Abriss der alten Mehrzweckhalle

Landrat Christian Engelhardt führt den Bagger zum ersten Schlag, unterstützt von Bürgermeister Helmut Glanzner (Foto: Kreis Bergstraße)
Landrat Christian Engelhardt führt den Bagger zum ersten Schlag, unterstützt von Bürgermeister Helmut Glanzner (Foto: Kreis Bergstraße)

Einhausen / Heppenheim – Einhausen bekommt im Rahmen eines Kooperationsprojekts des Kreises Bergstraße und der Gemeinde Einhausen eine neue Mehrzweckhalle. Der Kreis übernimmt den größten Teil der Baukosten von rund 9 Millionen Euro.

Zuvor wird die alte Halle abgerissen und Landrat Christian Engelhardt durfte mit der Unterstützung des Bürgermeisters Helmut Glanzner den „Baggerbiss“ genannten ersten Schlag gegen die Fenster der 1958 erbauten Halle ausführen.

Angefeuert wurde er dabei von Kindern aus der Ferienbetreuung der Schule an der Weschnitz, die sich schon sehr auf die neue Halle freuen, die auch fünf große Klassenräume und eine Mensa enthalten wird. Mit den neuen Räumlichkeiten und der Mensa werden auch die nötigen Voraussetzungen für das Betreuungsprogramm „Pakt für den Nachmittag“ geschaffen, an dem die Schule an der Weschnitz teilnimmt.

Außerdem wird es eine Sporthalle mit Bühne geben sowie weitere Räume für verschiedene Verwendungen. Das neue Gebäude wird sowohl barrierefrei als auch mit 3.000 Quadratmetern größer als das alte sein, eine moderne Medienausstattung ist ebenso vorgesehen wie ein einladendes Foyer.
Der Abriss der alten Halle soll bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein, die Fertigstellung der neuen Halle ist für Juli 2019 geplant. Bis dahin werden Veranstaltungen in das Bürgerhaus, das Pfarrzentrum, das Gemeindehaus und die demnächst fertig sanierte Sporthalle ausweichen. Für die temporäre Unterbringung der Schülerinnen und Schüler stehen Container bereit.

„Gemeinsam mit Bürgermeister Glanzner treibe ich ein für den Kreis und Einhausen wichtiges Infrastrukturprojekt voran, das symbolisch in der Ortsmitte steht“, so Landrat Engelhardt.