Rheinhessen liest 2015

Lesungen

Mainz-Bingen – Am Sonntag, den 1. November 2015 startet in den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms sowie in den Städten Mainz und Worms bereits zum neunten Mal die Reihe „Rheinhessen liest“ mit dem aktuellen Programm.

Folgende Veranstaltungen im Landkreis Mainz-Bingen sind inzwischen ausverkauft: Mittwoch, 4. November in Bingen-Kempten mit Autor Andreas Wagner, Freitag, 13. November mit Autorin Vera Bleibtreu und Freitag, 20. November in Ockenheim mit Volker Gallé. Das gesamte Programm ist im Internet unter „www.rheinhessen.de/rheinhessen-liest“ abrufbar. Für folgende Veranstaltungen sind noch Karten zum Preis von 5 Euro bei den jeweiligen Verkaufsstellen erhältlich:

Im Weingut Dr. Dahlem in Oppenheim präsentiert Britta Röder am Samstag,
7. November um 19 Uhr mit ihrem Roman „Zwischen den Atemzügen“ eine rasante Roadstory. Olli und Leokadia haben beide ihre Gründe, eilig aus der Stadt herauszukommen. Ein irrsinniger Trip beginnt, gefolgt von Tod und Zufall jagen sie von Frankfurt quer durch Frankreich bis nach Spanien. Kartenvorverkauf: Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen unter 06132 787-7102.

Rheinhessische Geschichten von Wilhelm Holzamer erzählt Dr. Katharina Weisrock am Sonntag, 15. November um 19 Uhr im Weingut Braunbeck in Zornheim. Das „Dörfchen im Tal“ und seine Nachbardörfer hat Wilhelm Holzamer vielfach beschrieben. Seine Erzählungen schildern die kulturgeschichtliche Entwicklung Rheinhessens im späten 19. Jahrhundert. Im Mittelpunkt seiner Betrachtungen stehen Menschen, denen der gesellschaftliche Wandel zum Schicksal wird. Kartenvorverkauf: Volkshochschule Zornheim unter 06136 43338 und im Weingut Braunbeck.

Dass es mindestens 77 Arten gibt, die Welt zu sehen, zeigt Lothar Schöne am Mittwoch, 18. November um 19 Uhr im Weingut St. Urbanshof in Nierstein. Aus 77 unterschiedlichen Perspektiven wird dargestellt, warum und wieso ein Mann aus Mainz seine Ehefrau auf einer Autobahnraststätte zurück lässt. Eine vergnüglich-witzige Karussellfahrt mit der Erkenntnis, dass unsere Realität nur sprachlich hinzubekommen ist. Kartenvorverkauf: Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen unter 06132 787-7102 und im Weingut St. Urbanshof.

Am Donnerstag, 19. November um 19 Uhr im Weingut Zahn in Sprendlingen erzählt Britta Dewald-Koch von einer Reise nach Venedig. Auf der Suche nach der Wahrheit möchte Ruth jene Frau finden, die im Leben ihres Mannes eine bedeutsame Rolle gespielt haben muss. Sie erfährt eine unglaubliche Geschichte von heimlicher Liebe, Verrat, venezianischen Lebensweisen und einer seltsamen Übereinkunft. Kartenvorverkauf: Volkshochschule Sprendlingen unter 06701 2777 und im Weingut Zahn.

Im Weingut Villa Kerz in Bodenheim liest Andreas Berg am Freitag, 20. November um 19 Uhr aus seinem Roman „Schabbat Schalom an der Seine“. Anlässlich des Todes ihres früheren Freundes Alex, reist die Journalistin Friederike nach Paris. Auf ihrer Reise erlebt sie in Rückblenden noch einmal die wichtigsten Stationen ihrer Ausbildungszeit und einer nie geklärten Beziehung. Kartenvorverkauf: Volkshochschule Bodenheim unter 06135 703496 und im Weingut Villa Kerz.

Es gibt eine Menge Liebes- und Weingedichte von bekannten, weniger bekannten und unbekannten Autoren. Viele davon sind auch in rheinhessische Mundart übertragen – und klingen so überraschend gut, ja in einigen Fällen sogar deutlich besser als auf Hochdeutsch. Eine Auswahl dieser Gedichte erzählt Hartmut Keil am Montag, 23. November um 19 Uhr in Wasems Kloster Engelthal in Ingelheim. Kartenvorverkauf: Kulturbüro Mainz-Bingen unter 06132 787-1013.

Am Donnerstag, 26. November um 19 Uhr im Weingut Peter & Michael Gerharz in Gau-Algesheim liest Bernadette Heim mit Witz und Lokalkolorit aus „Der Essigmutter-Anschlag“. Ein hinterlistiger Anschlag auf den kostbaren Selectionswein im Weingut Baum wirft viele Fragen auf. Das Rätsel um den Essigmutter-Anschlag ist beides: Ein Krimi und eine Komödie. Mit rheinhessischem Zungenschlag von der Autorin vorgetragen. Kartenvorverkauf: Volkshochschule Gau-Algesheim unter 06725 302958 und im Weingut Peter & Michael Gerharz.

Am Sonntag, 29. November um 19 Uhr im Weingut Willersinn in Stadecken-Elsheim wird Carl Zuckmayer mit „Blick auf den Rhein“ präsentiert. Die Literaturwerkstatt Rheinhessen wird den Lebensabschnitt Zuckermayers in Rheinhessen in Erinnerung rufen. Von einem Selbstporträt, Gedanken über die Geburt bis hin zu seinem eigenen Tod, den er in einem Gedicht ausdrückt, werden wir seinen vielfältigen Stationen mit seinen eigenen Texten beschreiben.