Mick Hucknall und SIMPLY RED

Im Mainzer Volkspark

SIMPLY RED Gruppenmotiv

Mainz – „Big Love Tour“: Kartenvorverkauf ab 31.10. / Mick Hucknall: „Genau der richtige Moment“ / Mit den größten Hits auf Tour

Mainz am 29. Juli 2016 eine von acht Stationen Die „Big Love Tour“ von Simply Red wird von den Fans mit Begeisterung aufgenommen.

Nach der enormen Resonanz auf die Hallentournee mit mehr als 100.000 Besuchern geben Mick Hucknall und seine Band im Sommer 2016 acht Open Air-Konzerte. Vom 22. bis 31. Juli präsentieren Simply Red ihren perfekten Mix aus Soul, Funk und Reggae sowie ihre geballten Greatest Hits. Die Band bringt am Freitag, 29. Juli 2016 einen von insgesamt acht Open-Air-Auftritten in Deutschland im Mainzer Volkspark auf die Bühne.

Kulturdezernentin Marianne Grosse zeigte sich begeistert über diese hochkarätige Verpflichtung:

„Simply Red ist eine jener Bands, die mich über Jahrzehnte begleitet hat – ich denke, da stehe ich nicht allein. Die unverwechselbare Stimme von Mick Hucknall ist unzähligen Menschen bestens vertraut. Simply Red ist eine musikalische Instanz und hat in der über 30jährigen Bandgeschichte zahllose Hits aus dem Hut gezaubert, die bleiben werden. Mir bedeutet Simply Red immens viel, da ich mit ihren Songs zahlreiche Erinnerungen verbinde. Ich habe so ziemlich alle Alben daheim im CD-Regal stehen und werde die Gelegenheit nutzen, Hucknall und Band auf der Bühne zu sehen, gerade da ihm der Ruf vorauseilt, live ein Naturerlebnis zu sein.“

Rund 30 Jahre nachdem sie begannen, Generationen mit ihrem unwiderstehlichen Soul zu faszinieren, hatten sich Simply Red zurückgemeldet. Rotschopf Mick Hucknall verspürte die Lust, dieses Jubiläum live mit einer Welttour zu zelebrieren. In seinen Worten war es

„genau der richtige Moment für unsere Rückkehr“.

Ihre Musik zeichnete sich stets durch eine eindrucksvolle, zeitlose Qualität aus, die der Band eine Vielzahl von Top 20-Hits in den Achtzigern, Neunzigern und nach 2000 bescherte. Gemeinsam mit den langjährigen Gefährten Ian Kirkham (Saxophon), Gitarrist Kenji Suziku, Bassist Steve Lewinson und Trompeter Kevin Robinson sowie weiteren Mitstreitern beendeten Simply Red ihre temporäre Auszeit. Sie wollen ihren loyalen Anhängern wieder das geben, worauf sie sehnsüchtig warten: Die Power des „Blue-Eyed Soul“.

Simply Red haben mit ihrer mitreißenden Mischung aus Soul und Pop, ebenso eleganten wie einfühlsamen Balladen einen emotionalen Soundtrack ihrer Zeit geliefert. Ihre über 100 Single- und Album-Charterfolge erreichten eine Gesamtauflage von mehr als 55 Millionen Exemplaren. Dutzende von Gold- und Platinauszeichnungen pflasterten ihre erstaunliche Karriere. In über 1.200 Konzerten bejubelten 12 Millionen Fans musikalisch brillante Auftritte.

Ihr Debutalbum „Picture Book“ und die Single „Money's Too Tight (To Mention)“ brachte 1985 mit einem R&B-Groove den Durchbruch. Der Millionenseller „Men And Women“ (1987) driftete treffsicher hin zum Funk und die überwältigenden Welterfolge „A New Flame“ (1989) und „Stars“ (1991) fanden eine genaue Balance zwischen den Genres. Auch als Simply Red mit dem globalen Nr. 1 Hit „Fairground“ und dem Album „Life“ 1995 Referenzen an die Modern Dance Music lieferten, blieben sie dennoch ihrem unverwechselbaren Sound treu.

Mit „Blue“ (1998), „Love In The Russian Winter“ (1999), „Home“ (2003) und „Simplified“ (2005) knüpften Simply Red an die Tradition der Vorgänger-CDs an, reihten weiterhin Erfolg an Erfolg, bis hin zum 10. Studioalbum „Stay“ (2007). Sein besonderes Gespür für Soul-Klassiker und seine einzigartige Vokalqualität bewies Mick Hucknall immer wieder. So lieferte er beispielsweise bemerkenswerte Interpretationen wie „You Make Me Feel Brand New“ und „If You Don't Know Me By Now“ sowie seine Hommage an den einflussreichen Bobby ‚Blue‘ Bland oder sein American Soul Album.

Immer wieder gelangen Mick Hucknall und Simply Red die perfekte Verschmelzung von Soul und Pop, wobei der Studiosound authentisch über die Rampe gebracht wurde. Selten hat sich ein britischer Sänger Technik und Resonanz der amerikanischen Soulstars so angenähert, wie dies Hucknall scheinbar mühelos schafft. Seine Songs „Holding Back The Years”, „The Right Thing”, „A New Flame”, „Stars” oder „You've Got It” sind Glanzpunkte eines wahrlich außergewöhnlichen Jubiläums.

Allgemeiner Vorverkaufsstart:

Samstag, 31.10.2015, 09.00 Uhr

Ticketpreis inkl. aller Gebühren 72,65 Euro

Tickets und Infos: www.frankfurter-hof-mainz.de

Tourist Service Center Mainz: Tel. 06131 – 242 888