Raachhinkelfeschd in Ellerstadt
Raachhinkelfeschd in Ellerstadt

Ellerstadt – „Raachhinkel“ hieß auf pfälzisch das Rauchhuhn, das in früheren Zeiten als Haussteuer für jede „Rauchstelle“ (Feuerstelle) im Dorf abgerechnet wurde.

Heute wird das Raachhinkel nur noch kräftig gefeiert, dieses Jahr vom 21.-24. Juli. Der gemütliche Start ins „Feschd“ (bei den Pfadfindern) steht wie immer am Freitagabend auf dem Programm, während bereits am Donnerstag im Weingut Herbert Hammel das traditionelle Serenadenkonzert mit dem Kammerorchester der Mannheimer Abendakademie stattfindet (20.7., 20 Uhr, Eintritt 10,– EUR).
Am Samstag (22.7.) laden die Pfadfinder zum irischen Abend ein mit Guiness und „The Dullahans“. Zu essen gibt’s Pfälzer Spezialitäten, Kulinarisches vom Food Truck (Nick’s Barbecue) und für die Leckermäuler feine Crepes.

Im Weingut Herbert Hammel geht’s am Sonntag (23.7.) ab 12.30 Uhr musikalisch weiter mit Harald Krüger & Special Guest; am Montag spielen ab 18.30 Uhr die Pfalzgrafen-Parforcehornbläser zum Festausklang auf. An allen Festtagen erwartet die Besucher allerhand Leckeres sowie verschiedene Tagesessen wie etwa gepökelte Schweinebäckchen (Fr), Hammelstelze mit Rosmarinkartoffeln (Sa u. So) oder Prager Schinken (Mo), dazu Ellerstadter Weine und Sekte, am Sonntag natürlich auch Kaffee und Kuchen. Mit von der Partie beim Raachhinkelfeschd sind mit ihrer Viertel-Lounge auch die Kerwebuwe und S’Raachhinkel-Eck mit ihrer beliebten Erdbeerbowle und kleinen Snacks.

Gäste aus der Region können übrigens das Auto stehen lassen und bequem mit der Rhein-Haardt-Bahn (Haltepunkt Ost) anreisen.