Heppenheim: Kreis Bergstraße stellt um auf E-Bewerbermanagement – Weiterer Baustein zur Digitalisierung im Landratsamt

Heppenheim – Kreis Bergstraße (kb.) Die klassische Bewerbungsmappe gehört im Landratsamt bald der Vergangenheit an. Ab kommenden Montag (24.07.) heißt es: Online bewerben! Das Personalmanagement bearbeitet künftig alle Bewerbungen papierlos per online-gestützte Software.

„Damit sind wir auch künftig auf der Höhe der Zeit, denn das E-Bewerbermanagement unterstützt eine zukunftsorientierte und effiziente Personalarbeit. Gleichzeitig ist das Managementsystem ein weiterer Baustein für die von mir angesteuerte digitale Verwaltung“, freut sich Landrat Christian Engelhardt.

Bis zum Startschuss waren freilich etliche Arbeitspakte zu bewältigen, denn die Neuerungen ziehen sich durch viele Bereiche und Prozesse der Personalverwaltung. „Der Aufwand hat sich aber gelohnt, denn das neue System kommt nicht nur uns als Arbeitgeber, sondern auch den Bewerberinnen und Bewerbern zugute“, so Personalchefin Barbara Hoffbauer. Diese sollen so komfortabel und schnell wie möglich, aber auch datenschutzsicher, ihre Bewerbung abgeben können. Der Eintritt erfolgt über das neue „Bewerberportal“, zu finden auf der Homepage der Kreisverwaltung (www.kreis-bergstrasse.de). Dort können über ein online-Formular alle erforderlichen Daten eingegeben und die zur Bewerbung gehörenden Anlagen hochgeladen werden. Die abgesendeten Bewerbungsunterlagen werden umgehend mit einer Eingangsbestätigung quittiert. Auch alle weiteren Kontakte, beispielsweise die Einladung zum Vorstellungsgespräch, erfolgen dann online.

Wer aus gesundheitlichen oder sonstigen Gründen das Bewerberportal nicht nutzen kann, hat weiterhin die Möglichkeit, die Bewerbung in Papierform beim Personalmanagement abzugeben.

Landrat Christian Engelhardt bedankt sich herzlich bei der Personalratsvorsitzenden Ellen Bartelheimer für die Beteiligung des Personalrats an der Einführung des E-Bewerbermanagements, auch im Sinne künftiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Nun freuen wir uns auf die praktische Arbeit mit dem neuen System und natürlich auf interessante Bewerbungen beim Kreis Bergstraße, der ein sehr attraktiver Arbeitgeber ist und tolle Ausbildungsmöglichkeiten bietet“, teilt der Landrat abschließend mit.