Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein – Neckar – Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk.Werden Hinweise gesucht, wenden sich Zeugen bitte an die angegebene Polizeidienststelle oder informieren ihre lokale Polizeiinspektion.

Hockenheim, Rhein-Neckar-Kreis: Renitenter Ladendieb erwischt

Am Samstag um kurz vor 18 Uhr löste ein 42-Jähriger beim Verlassen eines Schuhgeschäftes in der Speyerer Straße den Diebstahlsalarm aus. Als eine 27-jährige Angestellte den sofort Flüchtenden versuchte ihn am Rucksack festzuhalten, riss einer der Träger und der der Mann konnte sich nach einem Schlag auf die Hand der jungen Frau befreien und davonrennen. Im Zuge einer sofort eingeleiteten polizeilichen Fahndung wurde der Mann auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums anhand der Personenbeschreibung und dem mitgeführten Rucksack mit beschädigtem Tragegurt festgestellt und vorläufig festgenommen. Auch die Geschädigte konnte den Afghanen eindeutig wiedererkennen. Was der Mann zuvor in dem Markt gestohlen hatte, steht noch nicht fest. Ihn erwartet nun eine Anzeige.

Eberbach, Rhein-Neckar-Kreis: Alkoholisierte Jugendliche sorgen für Wirbel

Eberbach, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Samstagmorgen um 02.50 Uhr wurde ein Anwohner im Martinsweg von Lärm auf der Straße geweckt. Als er nach draußen schaute, sah er eine Guppe von Jugendlichen, von welchen einer gerade versuchte den Aussenspiegel eines geparkten Mercedes abzutreten, diesen jedoch verfehlte. Als der Mann, ebenso wie andere Anwohner, nun nach draußen ging, um die Jugendlichen zur Rede zu stellen, kam es zu lautstarken Streitigkeiten, welche sich zu Schubsereien entwickelten. Insgesamt befanden sich schätzungsweise 15 bis 20 Personen auf der Straße. Ein 56-Jähriger fiel hierbei zu Boden und verletzte sich leicht an der Hand. Die hinzugezogenen Beamten der Polizeirevier Eberbach und Neckargemünd konnten die erhitzten Gemüter nach ihrem Eintreffen vor Ort beruhigen und drei der Jugendlichen einer Kontrolle unterziehen. Weitere Jugendliche hatten sich bereits von der Örtlichkeit entfernt. Eine Überprüfung ergab, dass die 16 und 17-jährigen Deutschen mit 0,7 Promille, 1,0 Promille und 1,4 Promille teils deutlich alkoholisiert waren. Nach bisherigem Kenntnisstand wurde an einem Lieferwagen in der Umgebung ein Aussenspiegel beschädigt. Den jungen Männern wurde nach Feststellung ihrer Personalien ein Platzverweis erteilt, sie erwartet nun ein Ermittlungsverfahren.

Schwetzingen, Rhein-Neckar-Kreis: Heranwachsende Tunichtgute erwischt

Schwetzingen, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag meldete sich eine Zeugen telefonisch bei der Polizei. Sie teilte mit, dass mehrere Unbekannte in die Sporthalle einer Schule in der Hildastraße eingebrochen wären. Mehrere sofort vor Ort eilende Streifenwagenbesatzungen konnten fünf deutsche und algerische Heranwachsende im Alter zwischen 18 und 21 festgestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Wie die jungen Männer in die Sporthalle gelangten steht noch nicht fest, bei einer Überprüfung wurden keine Beschädigungen an der Halle festgestellt. Möglicherweise gewährte eine unverschlossene Tür den Zugang. Ob aus der Halle etwas entwendet wurde, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Schwetzingen. Gegen die Ertappten wird wegen des Verdachts des Einbruchs und des Hausfriedensbruchs ermittelt.

Walldorf, Rhein-Neckar-Kreis: Strohballen in Brand gesetzt – Zeugen gesucht

Walldorf, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Samstag um 22 Uhr bemerkten Anwohner in der Wieslocher Straße und Umgebung deutlichen Dunst und Brandgeruch in der Luft. Durch die Feuerwehr konnte als Ursache schnell ein brennender Strohballen identifiziert werden. Dieser war augenscheinlich von einem angrenzenden Acker auf das Grundstück eines Jugendtreffs in der Wieslocher Straße gerollt und dort angezündet worden. Die Flammen konnten von der freiwilligen Feuerwehr schnell gelöscht werden. Verletzt wurde bei dem Brandgeschehen niemand. Zeugen, welche Angaben zur Brandentstehung machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter 06222 / 5709 – 0 beim Polizeirevier Wiesloch zu melden.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) klicken – Die Red.)