Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Lebensgefährlicher Leichtsinn- zum Flaschen sammeln im Gleis

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – In welche Gefahr er sich begab, war einem 63-jährigen Mann gestern Abend offenbar nicht bewusst, als er sich im Gleisbereich des Hauptbahnhofs Mannheim aufhielt.

Ein Triebfahrzeugführer eines einfahrenden Intercityexpress erkannte gegen 20.30 Uhr einen Mann, der sich im Gleis 2 aufhielt und offensichtlich Flaschen sammelte. Er leitete daraufhin sofort eine Schnellbremsung ein und gab einen Achtungspfiff ab.

Der Beschuldigte konnte den Gleisbereich noch rechtzeitig verlassen und flüchtete in Richtung der Haupthalle. Die Bundespolizei wurde daraufhin verständigt und fahndete nach dem Mann. Zeugen gaben gegenüber den Beamten an, dass der Flüchtende in Richtung Innenstadt gelaufen sei.

Kurz darauf wurde die Bundespolizei erneut verständigt, dass sich der Mann wieder in den Gleisbereich begeben hat und zunächst durch einen Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG festgehalten worden sei. Dabei soll das T-Shirt des Beschuldigten zerrissen sein und er konnte flüchten. Laut Angaben des Mitarbeiters wurde der 63-Jährige bereits mehrfach durch ihn ermahnt, das Bahnhofsgebäude zu verlassen, da dieser dort Flaschen gesammelt habe.

Aufgrund der Personenbeschreibung wurde der aus Rumänien stammende Mann im Bereich der Bismarckstraße/L 11 vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht werden.

Nach Feststellung der Identität wurde der Mann erkennungsdienstlich behandelt. Er muss sich nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr verantworten. Durch die Schnellbremsung des Intercityexpress wurde keiner der circa 650 Reisenden verletzt.

Aus aktuellem Anlass warnt die Bundespolizei eindringlich vor den Gefahren an Bahnanlagen. Immer wieder kommt es im Zugverkehr zu tödlichen Unfällen durch Personen im Gleisbereich. Die Gefahren werden oft unterschätzt, da sich die Züge fast unbemerkt und geräuschlos nähern und längere Bremswege haben.

Dabei gefährden sich die Personen durch ihr Handeln in vielen Fällen nicht nur selbst, sondern auch Zugreisende oder Helfer. Der Aufenthalt im Gleisbereich ist verboten und lebensgefährlich!

Neckarbischofsheim: Einbruch in Bauhof der Stadt Neckarbischofsheim Hoher Diebstahlsschaden – Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Mannheim (ots) – Zugang zu der Lager- und Fahrzeughalle des Bauhofs der Stadt Neckarbischofsheim verschafften sich am Samstag bislang unbekannte Täter. Nach dem brachialen Öffnen eines Tores ließen die Einbrecher diverse Arbeitsgeräte/-maschinen, darunter Bohrhammer, Motorsägen, Heckenscheren der Marken Bosch und Stihl sowie Steckschlüsselsätze etc. im Gesamtwert von ca. 10.000 Euro mitgehen. Der angerichtete Sachschaden schlägt mit weiteren rund 1.000 Euro zu Buche.

Nach ersten Erkenntnissen müsste der Einbruch in der Zeit zwischen 9.30 und 17.10 Uhr am Samstag erfolgt sein. Die Polizei schließt zudem nicht aus, dass mehrere Personen an dem Einbruch/Diebstahl beteiligt waren.

Der Polizeiposten Waibstadt hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet unter Tel.: 07263/5807 wie auch das Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/690-0 um sachdienliche Hinweise.

Mannheim-Neckarstadt: Zugangstür einer Straßenbahn beschädigt – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am Sonntag, kurz vor 14 Uhr wurde eine Straßenbahn durch einen bislang unbekannten Täter beschädigt. Mit dem Fuß trat dieser die Zugangstür einer Straßenbahn ein und zerstörte dadurch die Glasscheibe und Elektronik der an der Alten Feuerwache haltenden Bahn. Dadurch entstand ein Schaden in Höhe von 2 000,-. Durch Zeugen wurde bekannt, dass der unbekannte Täter zuvor selbst mit der Straßenbahn fuhr und dadurch auffiel, dass er randalierte und Mitfahrende anpöbelte. Nach der Tat flüchtete er in Richtung Neckarstadt West und konnte einige Meter von einem Passanten verfolgt werden. Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 25 Jahre alt, 175 cm groß, kurze dunkle Haare (eventuell rot), Stoppelbart. Zur Tatzeit war er dunkel gekleidet. Sofern es weitere Zeugen gibt, die Hinweise zu der gesuchten Person geben können, werden diese gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt (Tel.: 0621 33010) zu melden.

Mannheim-Rheinau: Mit Dachziegel Autos beschädigt – Opel geflutet

Mannheim (ots) – Vier auf einem Gelände im Hallenbuckel geparkte Autos wurden zwischen Sonntag 2:30 Uhr und 10 Uhr beschädigt. Hierbei wurden die Windschutzscheiben eines Toyota und eines Mitsubishi mittels Dachziegeln eingeworfen. Der Mitsubishi wurde durch den Wurf außerdem an der Motorhaube beschädigt. Ferner wurde die rechte Rückleuchte eines Nissan beschädigt. Mittels eines Wasserschlauches wurde zudem Wasser in einen Opel laufen gelassen. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf ca. 2500,-. Zeugen, die in der Nacht etwas Auffälliges bemerkt haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau (Tel.: 0621 833970) in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Neckarstadt: Auto aus Tiefgarage entwendet – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – In der Zeit zwischen Samstag, 20 Uhr und Sonntag, 19.30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter aus einer Tiefgarage in der Neckarpromenade einen grauen 7er BMW mit den Kennzeichen MA-AS 79. Das Auto im Wert von mehreren Zehntausend Euro stand im 2. Untergeschoss der Garage.

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Telefon 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Friedrichsfeld: Wohnwagen gestohlen – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Einen Wohnwagen im Wert von ca. 80.000 Euro entwendeten bislang unbekannte Täter am Sonntagmorgen kurz nach 4 Uhr vom Parkplatz einer Firma. Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, hebelten zwei Männer das Tor zu einem Nebenparkplatz der Firma im Langlachweg auf und gelangten so auf das Gelände. Von einem abgestellten Wohnmobil wurde das hintere Kennzeichen abgeschraubt und vermutlich an dem Wohnwagen angebracht. Anschließend wurde der Wohnwagen an einen Kleinwagen gekoppelt und vom Gelände gezogen. Das entwendete amtliche Kennzeichen lautet HD – HU 525. Die weiteren Ermittlungen führt das zuständige Polizeirevier Ladenburg. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden sich unter Telefon 06203/93050 bei der Polizei zu melden.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) klicken – Die Red.)