ROCK-N-POP-YOUNGSTERS startet

Doppeltes Jubiläumsjahr

Bewerbungsschluss ist der 22. November 2015

Kreis Mainz-Bingen – Das Jahr 2016 wirft schon jetzt große Schatten voraus, denn zum einen steht das 15-jährige Jubiläum von ROCK-N-POP-YOUNGSTERS an, zum anderen für ganz Rheinhessen das 200-jährige Jubiläum, was der Region einige Events bescheren wird, darunter auch eine Vielzahl musikalischer Highlights. Aus diesem doppelten Anlass können sich bei ROCK-N-POP-YOUNGSTERS jetzt auch Bands und Einzelkünstler aus ganz Rheinhessen bewerben. Bewerbungsschluss ist der 22. November 2015.

Das musikalische Programm muss mindestens zur Hälfte Eigenkompositionen umfassen und alle Instrumente müssen live gespielt werden. Das Alter aller Teilnehmenden muss unter 27 Jahren liegen. Maximal 23 Bands können im nächsten Jahr teilnehmen, davon 16 im Wettbewerb. Dafür geplant sind vier Vorrundenkonzerte, zwei Halbfinalkonzerte und natürlich wieder das traditionelle Finale in Ingelheim. In allen sieben Events werden jeweils maximal vier Wettbewerbsbands 30 Minuten Zeit haben, Publikum und Jury von sich zu überzeugen. 

Den Finalisten winken Preisgelder und Gutscheine im Wert von insgesamt mehr als 3.000 Euro, der Siegerband darüber hinaus noch verschiedene Auftrittsmöglichkeiten bei größeren Konzerten in der Region.

Die genauen Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular finden interessierte Musiker unter www.rnpy.de. Auch die bereits feststehenden Termine für 2016 sind dort zu finden. Weitere Infos gibt es bei Werner Frank vom Kreisjugendamt Mainz-Bingen unter Telefon 06132/787-3122 oder per E-Mail: frank.werner@mainz-bingen.de.

ROCK-N-POP-YOUNGSTERS ist ein Kooperationsprojekt von der Kreisjugendpflege Mainz-Bingen, der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Wörrstadt und der Stadtjugendämter Mainz und Worms sowie aller beteiligten Jugendeinrichtungen, das außerdem von vielen Initiativen, Sponsoren und Medienpartnern unterstützt wird. Im Einzelnen sind dies: die Stiftung Kultur im Landkreis Mainz-Bingen, der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz, die Lottostiftung Rheinland-Pfalz, die Sparda-Bank, das Energie-Unternehmen EWR, das Öko-Technologie-Unternehmen juwi, die Allgemeine Zeitung, der Rhein-Nahe-Verkehrsverbund, die Monatsmagazine STUZ und VORSICHT, der Veranstaltungskalender PROUDY, die Lokalradios ANTENNE MAINZ und ANTENNE BAD KREUZNACH, die „Local Music Radio Show“, der Gehörschutzhersteller MOLDEX, die T-Shirt-Drucker, das AAE-Tonstudio, das HOFA-Media-Tonstudio, die Musikfachgeschäfte SOUND CLINIC, MUSIK-ALEXANDER und DR.DRUM, sowie die Musikerinitiative „Kulturfabrik Airfield e.V.“, die sich mit ihrem Know-How einbringt.