Bauarbeiten im Tunnel Grötzingen

Vollsperrungen

Karlsruhe – Die jährlichen Tunnelreinigungs- und Wartungsarbeiten im B 10-Tunnel Grötzingen stehen an. Von Montag, 26. Oktober, bis Mittwoch, 28. Oktober, muss daher der Tunnel in den Nachtstunden zwischen 18.30 und 5.30 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wird durch die Augustenburgstraße geführt.

Im Anschluss an die Reinigung des Tunnels rüstet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Löschwasserleitung nach. Für den Einbau einer Druckerhöhungsanlage für die Hydrantenleitung muss der Tunnel dann von Donnerstag, 29. Oktober, ab 5.30 Uhr bis Montag, 2. November, um 22 Uhr aus Sicherheitsgründen durchgehend gesperrt werden. Da während der Nachrüstung im Tunnel kein Wasser zur Verfügung steht, darf er bei den Bauarbeiten nicht in Betrieb bleiben. Während der Sperrung muss der Verkehr über die Augustenburgstraße geführt werden. Die Nachrüstung der Druckerhöhungsanlage für die Versorgung der Hydranten im Tunnel ist ein weiterer Schritt zu mehr Sicherheit im Tunnel Grötzingen. Die Kosten von rund 150.000 Euro übernimmt der Bund.

Für die unvermeidbaren Belastungen und Behinderungen der Anwohner und Verkehrsteilnehmer bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe um Verständnis.