Kaiserslautern: Neue Herausforderung in der Heimatstadt

Neuer Leiter Referat Tiefbau

Kiefer_Staab
Freuen sich auf gemeinsame Aufgaben in Kaiserslautern: Baudezernent Peter Kiefer und der neue Referatsleiter Tiefbau, Sebastian Staab. (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Baudezernent Peter Kiefer hat am Dienstagmorgen den neuen Leiter des Referats Tiefbau, Sebastian Staab, offiziell begrüßt und in sein Amt eingeführt.

Staab wechselt vom Landesbetrieb für Mobilität (LBM) zur Stadtverwaltung, wo er Chef von rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Tiefbaureferat wird. Der 45-Jährige hatte sich im Bewerbungsverfahren gegen 15 Konkurrenten durchgesetzt.

Im Tiefbaureferat wird Staab damit Nachfolger von Günter Prokein.

„Sebastian Staab hat vom ersten Augenblick einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die kommenden Aufgaben gemeinsam schultern werden“,

so Baudezernent Kiefer. Mit der Einführung der Wiederkehrenden Beiträge in der Kernstadt stehe zudem direkt ein großes Projekt an.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in meiner Heimatstadt, der ich mich sehr verbunden fühle“,

erklärte der frischgebackene Referatsleiter. Staab, geboren 1971 in Erzhütten, bestritt seine gesamte Schulzeit in Kaiserslautern und legte hier auch sein Abitur ab. Nach seiner Zeit bei der Bundeswehr studierte er an der TU Kaiserslautern Bauingenieurwesen, zog dann jedoch zunächst nach Unterfranken, wo er in einem Ingenieurbüro in Würzburg arbeitete. 1999 kam er zurück nach Rheinland-Pfalz, zunächst als Referendar, dann als Gruppenleiter im Projekt Hochmoselübergang beim LBM in Trier. Nach einem Jahr als Referent im Verkehrsministerium in Mainz wechselte er dann 2009 zurück in seine Heimatstadt Kaiserslautern, als Abteilungsleiter Straßenbau / Bauunterhalt beim LBM. Sebastian Staab ist verheiratet und hat zwei Kinder. Neben seiner Tätigkeit beim LBM beziehungsweise ab sofort bei der Stadtverwaltung engagiert er sich im Heimatverein Erzhütten-Wiesenthalerhof, im Ortsbeirat und in der Katholischen Pfarrei. Er ist zudem Mitglied im Männergesangsverein.

Mit Sebastian Staab tritt der erste von fünf neuen Referatsleitern bei der Stadtverwaltung seinen Dienst an. Neben dem Tiefbaureferatsleiter Günter Prokein gingen auch die Leiter der Referate Soziales, Finanzen, Organisationsmanagement und Grünflächen in diesem Jahr in den Ruhestand beziehungsweise werden dies in naher Zukunft tun. Die Amtseinführung von Christian Littek, dem neuen Leiter des Referats Soziales, findet am kommenden Montag statt.