Baden-Württemberg: Landeskriminaldirektor Martin Schatz neuer Leiter der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg

Stuttgart – Nach der Berufung des bisherigen Präsidenten Alexander Pick zum Leiter des Polizeipräsidiums in Reutlingen übernimmt Martin Schatz zum 1. September 2017 die Aufgaben des Präsidenten der Hochschule.

„Die Hochschule für Polizei nimmt mit ihren vielfältigen Aufgaben in Lehre, Studium und Forschung eine herausragende Stellung innerhalb des Polizeigefüges ein. An ihrer Spitze muss daher zwingend eine Führungspersönlichkeit stehen, die ein ausgezeichnetes Fachwissen mit einem umfassenden praktischen Erfahrungsschatz im Polizeibereich vereint. Landeskriminaldirektor Martin Schatz bringt all das mit“, so Staatssekretär Martin Jäger am Dienstag in Stuttgart.

Martin Schatz übte zuletzt als Landeskriminaldirektor beim Landespolizeipräsidium und ranghöchster Kriminalbeamter die Aufsicht über die polizeiliche Kriminalitätsbekämpfung im Land aus. Zuvor hatte er mehrere herausragende Führungspositionen innerhalb der Polizei Baden- Württembergs inne.

Seitdem der bisherige Präsident der Hochschule, Alexander Pick, im Dezember 2016 mit der Leitung des Polizeipräsidiums in Reutlingen betraut wurde, nahmen seine Stellvertreter, Vizepräsident Jürgen Hirschle und Prorektor Prof. Friedrich Vögt, seine Aufgaben wahr.

„Ich bin froh, dass mit der Abordnung von Martin Schatz das Leitungsteam der Hochschule jetzt wieder vollständig ist, und danke Prof. Friedrich Vögt und Jürgen Hirschle für die ausgezeichnete Führung der Hochschule in den Monaten der Vakanz“, so Jäger.

In der Zuständigkeit der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg liegen die Aus- und Fortbildung, das Einsatztraining, das Führungstraining, die polizeilichen Auslandseinsätze und die Personalgewinnung für die Polizei des Landes. Der Personalkörper umfasst rund 3.700 Beschäftigte, Studierende und Beamte in Ausbildung. In Villingen-Schwenningen, wo derzeit pro Jahr mehr als circa 1.300 Studierende das Bachelor-Studium zum gehobenen Polizeivollzugsdienst und das erste Jahr des Master-Studiums zum höheren Polizeivollzugsdienst absolvieren, befindet sich der Hauptsitz der Hochschule für Polizei.

Martin Schatz, geboren am 22.10.1960
• 1978: Eintritt in den Polizeidienst
• 1983: Wechsel zur Kriminalpolizei
• 1991: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
• 1997: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
• 1998: (ehem.) PD Freiburg, Leiter Inspektion Ermittlungen und stell- vertretender Leiter der Kriminalpolizei
• 2000: (ehem.) PD Rottweil, Leiter des Führungs- und Einsatzstabes
• 2001: Führungsakademie Baden-Württemberg
• 2002: Innenministerium Baden-Württemberg, Organisationsreferent, Leiter des Referats 36 – Technik und ab 2008 Leiter des Referats 33
– Personalplanung, Aus- und Fortbildung, Organisation
• seit 2012: Landeskriminaldirektor und Leiter des Referats 32 – Kriminalitätsbekämpfung, Prävention und Kriminologie