Wiesbaden: Großer Zapfenstreich zur Verabschiedung des Kommandierenden Generals der United States Army Europe

Wiesbaden – Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Jörg Vollmer, verabschiedet am 10. August 2017 den Kommandierenden General der US-Army in Europa, Generalleutnant Ben Hodges. Die Verabschiedung findet mit einem Großen Zapfenstreich im Schloss Biebrich in Wiesbaden statt.

Lieutenant General Ben Hodges übernahm am 5. November 2014 die Führung über die US- Landstreitkräfte in Europa. Dieses Kommando wird er in Kürze an einen Nachfolger übergeben und in den Ruhestand versetzt werden.

Die US-Army in Europa ist für Einsatzbereitschaft von 30.000 US-Amerikanischen Heeressoldaten verantwortlich, welche in Deutschland und Italien stationiert sind und ihren Dienst in Europa leisten.

Der Große Zapfenstreich ist das höchste militärische Zeremoniell der Bundeswehr. Es besteht u.a. aus einer Serenade mit drei Musikstücken, die sich Lieutenant General Frederick B. Hodges wünschen darf. Der Große Zapfenstreich in Wiesbaden wird durch die Division Schnelle Kräfte, durch das Heeresmusikkorps aus Ulm sowie dem Spielmannzug aus dem Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg durchgeführt.