Fahrrad-Verkehrsschulkurse

Integrationsprojekt

Zu Fahrrad-Verkehrsschulkursen für Geflüchtete und interessierte Migrant_inn_en lädt die Stadt Heppenheim ein

Heppenheim – Ride your bike safely in Germany! Unter dem Motto laden der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club, die WIR-Koordinatorin des Kreises Monika Bauer-Herzog und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Heppenheim Anja Ostrowski zu einer Fahrradverkehrsschule für Menschen mit Migrationshintergrund ein.

Ziel des Projektes ist es, dass Geflüchtete, die mit Fahrrädern ausgestattet wurden sowie interessierte weitere Migrant_inn_en, die deutschen Verkehrsregeln kennenlernen und sich sicher laut StVO bewegen können. Damit reduziert sich die Gefahr, dass sie selbstverschuldet einen Unfall verursachen oder sich und andere im Straßenverkehr in Gefahr bringen.

Der Kurs wird geleitet von Ernst Janka, Vorstandsmitglied  des ADFC, der sich zum Thema Fahrradverkehrsschule besonders fortgebildet hat und bereits seit drei Jahren Verkehrsschulkurse für Migrant_inn_en in Lorsch erfolgreich durchführt.

Kurstermin Heppenheim: Dienstag, den 20. Oktober, um 13:30 Uhr. Treffpunkt Nibelungenschule.

Der Kreis Bergstraße, der Asylkreis sowie die Stadtverwaltung Heppenheim unterstützen die Durchführung der Kurse. Es sind noch Plätze frei!

Anmeldungen bei Monika Bauer-Herzog (Kontakt siehe unten) und Anja Ostrowski (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Heppenheim), Telefon: 06252 9594052, gleichstellungsbeauftragte@stadt.heppenheim.de

Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro pro Teilnehmer_in. Die Kursgebühren kommen als Spende dem lokalen Asylkreis, der die Fahrradhelme bereitstellt, zugute.

Info zum Landesprogramm WIR

Seit 2014 beteiligt sich der Kreis Bergstraße am Landesprogramm „WIR – Wegweisende Integrationsansätze Realisieren“ des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration. Schwerpunkte hier im Kreis Bergstraße sind die Interkulturelle Öffnung von Vereinen und Verbänden und das Projekt “MIA-Migranten im Alter“. Die kreisweiten Fahrrad-Verkehrsschulkurse sind eingebunden in das Projekt „Zusammenhalt stärken – Vereine für Integration“.

Gemeinsam mit der WIR-Koordinatorin können sich Vereine auf den Weg begeben um mögliche Zugangsbarrieren zu finden, gezielt Maßnahmen zu planen oder sich hinsichtlich ihrer Möglichkeiten, z.B. Menschen mit Migrationshintergrund für ihre Art der Freizeitgestaltung zu begeistern, beraten zu lassen. Ziel ist es, mehr Menschen mit Migrationshintergrund den Weg in einen Verein zu ebnen.  

Im begleitenden Netzwerk für Vereine werden aktuelle, gemeinsam interessierende Fragestellungen aufgegriffen und eine Gelegenheit zum Austausch geschaffen. Die Netzwerktreffen finden 3 – 4x jährlich zu bestimmten Themen, bei wechselnden Vereinen statt.

Koordiniert wird das Projekt von Frau Monika Bauer-Herzog.

Kontaktdaten:

WIR-Koordinatorin Monika Bauer-Herzog
Telefon: 06252-155564
Mail: monika.bauer-herzog@kreis-bergstrasse.de
Ausländerbeauftragte Brigitte Paddenberg
Telefon: 06252-155782,
Mail: brigitte.paddenberg@kreis-bergstrasse.de