Heidelberg: Überraschungsbesuch – Feuerwehr begeistert krebskranke Kinder im Waldpiraten-Camp

Die Kinder im Waldpiraten-Camp freuten sich über den Überraschungsbesuch der Feuerwehr Heidelberg. (Foto: Waldpiraten-Camp Heidelberg)
Die Kinder im Waldpiraten-Camp freuten sich über den Überraschungsbesuch der Feuerwehr Heidelberg. (Foto: Waldpiraten-Camp Heidelberg)

Heidelberg – „Wasser marsch!“ hieß es bei einem Besuch der Feuerwehr Heidelberg im Waldpiraten-Camp der Deutschen Kinderkrebsstiftung: Zehn Feuerwehrmänner kamen mit Löschfahrzeug und Drehleiter glücklicherweise nicht zum Löschen eines Brandes, sondern überraschten die 50 Kinder mit spannenden Spielen und „Feuerwehr zum Anfassen“.

An mehreren Stationen konnten sich die Mädchen und Jungen aus dem Waldpiraten-Camp ganz wie echte Feuerwehrfrauen und -männer fühlen: Am Löschfahrzeug schlüpften die Kinder in Feuerwehruniformen und spritzten mit dem Feuerwehrschlauch – unter anderem war an einer Spritzwand Präzision gefragt. Zudem erfuhren die „Piraten“, wie ein Löschfahrzeug und seine Beladung funktioniert. Am „heißen Draht“ probierten die Mädchen und Jungen mit ruhiger Hand einen Stab entlang eines Drahtes zu führen. Geschicklichkeit bewiesen die Nachwuchsfeuerwehrfrauen und -männer beim Greifen und Umsetzen eines kleinen Holzstückes mit einem Rettungsgerät, dem sogenannten Spreizer, von einer Pylone auf die nächste. Währenddessen drehten andere Kinder auf einem Parcours ihre Runden in Feuerwehrtretautos. Höhepunkt für die Kinder war eine „Wasserschlacht“, die für rundum glückliche Gesichter sorgte.

Organisiert hatte den Besuch Sascha Kern von der Berufsfeuerwehr Heidelberg: „In meinem Freundeskreis habe ich selbst erleben müssen, wie belastend die Krebserkrankung eines Kindes ist. Ich wollte die Kinder im Waldpiraten-Camp mit dem Besuch überraschen und ihnen eine kleine Freude machen“, erklärt Kern. Eine Idee mit großem Erfolg: Die Kinder aus dem Waldpiraten-Camp hatten sichtlich viel Spaß bei dem Tag mit der Feuerwehr Heidelberg und durften sich zum Abschied noch über ein kleines Abschiedsgeschenk freuen, das sie an den Überraschungsbesuch erinnern wird.

Erstes Freizeitcamp für krebskranke Kinder in Deutschland

Das Waldpiraten-Camp im Heidelberger Süden ist eine Einrichtung der Deutschen Kinderkrebsstiftung und wird von den Elterngruppen zugunsten krebskranker Kinder mitfinanziert und mitgetragen. Seit der Eröffnung im Jahr 2003 werden in den Ferien Campfreizeiten für krebskranke Kinder und Jugendliche sowie ihre Geschwister angeboten. Über das gesamte Jahr gibt es Wochenendseminare für Familien mit einem krebskranken Kind. Das Waldpiraten-Camp ist nach eigenen Angaben das erste und einzige Freizeitcamp für krebskranke Kinder in Deutschland und im deutschsprachigen Raum.