Rheinstetten: Jubiläum am Familientag

Familientag (Foto: Stadt Rheinstetten)
Familientag (Foto: Stadt Rheinstetten)

Rheinstetten – Zwar haben die Sommerferien erst begonnen, dennoch wirft ein Ereignis am Ende der freien Tage seine Schatten voraus – der Familientag der Stadt Rheinstetten. Schon längst Tradition geworden, findet in diesem Jahr der Familientag, der jedes Jahr am letzten Sonntag in den Sommerferien gefeiert wird, zum 10. Mal statt.

Kinder und ihre Eltern können bei Spiel und Spaß den Tag auf dem Familientagsgelände rund um die Keltenhalle verbringen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, es werden leckere Speisen und Getränke angeboten auch Kaffee und Kuchen fehlen nicht. Die Mitarbeiter des Kinder- Jugend- und Familienbüros haben sich wieder viel Mühe gegeben um ein abwechslungsreiches, spannendes und lustiges Programm auf die Beine zu stellen.

Neben schon bekannten Attraktionen wie dem Niedrigseilparcours der Firma Seilmobil den Angeboten des Krokomobils, dem nostalgischen Karussell und der Möglichkeit, sich im Longboard-Fahren auszuprobieren, gibt es in diesem Jahr weitere tolle neue Mitmachangebote:

Ein Glasbläser wird Workshops anbieten, ebenso gibt es die Möglichkeit, in die Kunst des Einradfahrens reinzuschnuppern. Kinderzauberinnen werden mit besonderen Aufführungen und gebastelten Ballontieren kleine und große Zuschauer begeistern und ein Clown wird alle zum Lachen bringen. In einem Rollstuhlparcour kann jeder einmal ausprobieren, wie leicht oder schwer so ein Gefährt zu steuern ist. Ein weiterer Parcour kann mit Pedalkarts befahren werden. Wer sich eher für Tiere begeistert, hat die Möglichkeit, ein paar Runden auf einem Pony zu reiten.
Nicht zuletzt soll unser großer Kinderflohmarkt erwähnt werden, der ebenso erstmals auf dem Familientag stattfinden wird. Alle Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren aus Rheinstetten sind eingeladen, Spielsachen und Bücher, von denen sie sich trennen wollen, an dem Tag zu verkaufen (siehe auch Anmeldung zum Flohmarkt in Rheinstetten aktuell).

Abgerundet wird der Tag mit einem Massenluftballonstart, der vom neu gewählten Jugendgemeinderat organisiert wird. Für 50 Cent kann ein Luftballon erstanden und mit einer Karte versehen werden. Der Ballon, der am weitesten fliegt, erhält einen Preis. Die Einnahmen dieser Aktion werden dem Festival der guten Taten gespendet.

In den nächsten Wochen werden hier an dieser Stelle die einzelnen Angebote noch einmal ausführlich vorgestellt.

Auf alle Fälle gilt: Den Termin für den 10. Familientag schon einmal rot im Kalender markieren: Sonntag, letzter Ferientag, 10. September 2017 ab 11.00 Uhr.