Edenkoben – Gleich an zwei Tagen pilgerten Fans der Rockmusik hinauf zu dem Denkmal im Wald und erlebten ein Rockfestival, das sich weit und breit sehen lassen konnte.

Rock am Friedensdenkmal (Foto: Claudia Fuhrmann)
Rock am Friedensdenkmal (Foto: Claudia Fuhrmann)

Seit gut 6 Monaten erhaschten hartnäckige Fans die letzten Tickets im Vorverkauf und die Erwartungshaltung stieg mit jedem Tag vor dem Konzertwochenende. Petrus hatte hierfür offenbar wenig Verständnis und öffnete seine Schleusen. Das machte aber den hartgesottenen Rockfans nichts aus und die hatten ihren Spaß. Am Freitag (12.08.2017) brachte die Tribute Band „Roxxbusters“ mit Rockmusik der 1970er Jahre das Publikum in die perfekte Rocklaune. Sie heizten mit absoluter Professionalität ordentlich ein. Dann der absolute Kracher des Abends: „Echoes – performing the music of Pink Floyd“, eine der erfolgreichsten Tributeband mit Musik von Pink Floyd , eroberte die Bühne am Friedensdenkmal. Zur Verstärkung reihte sich der Kinderchor der Musikschule Haßloch bei “The Wall” ein, denen dieser Auftritt mit Sicherheit in lebendiger Erinnerung bleiben wird. Doch was wäre Musik von Pink Floyd ohne die entsprechende Kulisse? Eine gigantische Laser Show wurde dem Publikum am Denkmal präsentiert und in einer sehr anspruchsvollen Choreographie wurden die Lichteffekte der Musik angepasst. Gänsehautfeeling pur!

Am Samstag gab’s dann die volle Dröhnung! „Metakilla“ mit harten Metallica-Rhythmen. erklangen zum Aufwärmen, bevor „Völkerball“, eine Rammstein-Tributeband, das Denkmal förmlich zum Beben brachte. Zusätzlich zur ausgefallenen Pyroshow, für die „Völkerball“ bekannt ist, engagierte der Veranstalter “Rock am Friedensdenkmal e.V.”, eine extravagante Pyroshow mit brennendem Engel und Völkerball-Logo als Abschluss.

Rundherum zufrieden zeigten sich die Veranstalter “Rock am Friedensdenkmal e.V. “ mit seinen zahlreichen freiwilligen Helfern. Den Gästen schien es jedenfalls auch gefallen zu haben. Am Samstag waren die Vorräte an Bier aufgebraucht und die vielen Schoppen Weinschorle, lockerten bei so manchem Rockfan auch bei Regen sein Gemüt.

Im nächsten Jahr geht es natürlich weiter. Am Samstag, den 18.08.2018, heißt es wieder „Rock am Friedensdenkmal“ bei Edenkoben. Diesmal mit einer Tributeband zu „Whitesnake“. Als Kracher wird „Tribute Band Iron Maidnem“ die Rockfans begeistern.