Plakat zur Aufmerksamkeit
Plakat zur Aufmerksamkeit

Polizeiinspektion Frankenthal (ots) – Wie auch bereits in den vergangenen Jahren so praktiziert, führten wir als Polizeiinspektion Frankenthal zu Beginn des neuen Schuljahres und der Einschulung vieler Erstklässler verstärkt Schulwegüberwachungen an verschiedenen Schulen im Dienstbezirk durch.

Aktion sicherer Schulweg
Aktion sicherer Schulweg

Unser Hauptaugenmerk lag hierbei auf dem verkehrserzieherischen Gespräch und der Beratung der Eltern zu den Themen „sicherer Schulweg“ und „Elterntaxi“. Außerdem wurde die korrekte Kindersicherung im Fahrzeug und das sichere Ein-bzw. Aussteigen der Kinder überwacht. Im Rahmen der durchgeführten Kontrollen konnten insgesamt neun Gurtverstöße der Fahrer festgestellt werden. Darüber hinaus waren zwei Kinder nicht richtig und ein Kind gar nicht im Fahrzeug gesichert. Ein Elternteil transportierte sein Kind unerlaubt auf dem Gepäckträger des Fahrrades.

Am heutigen Tag endete die Kontrollwoche dann mit dem Aktionstag „Sicherer Schulweg“ auf dem Stephan-Cosacchi-Platz in Frankenthal. Die bereits zum 27. Mal durchgeführte Präventionsveranstaltung, bei der die Schüler beispielsweise eine Verkehrsrallye absolvieren oder sich auf einem Polizeimotorrad ablichten lassen können, fand bei den zahlreichen Besuchern großen Anklang und stellte einen schönen Abschluss der Kontrollwoche dar. Jetzt gilt es nur noch, das Gelernte richtig umzusetzen.

Wir wollen, dass ihre Kinder sicher zur Schule kommen – Ihre Polizei Frankenthal

Aufmerksamkeit