Umweltbildung wird fortgesetzt

Aktion Workshop Wasser

Mainz – Der ehrenamtliche Klima- und Umweltschutzbeauftragte des Landkreis Mainz Bingen Georg Leufen-Verkoyen bietet allen Kindertagesstätten im Landkreis kostenfreie Workshops zum Thema Wasser und seiner Sauberkeit in den Einrichtungen an.

Nach dem erfolgreichen ersten Angebot mit dem Thema Energie und Erneuerbare Energien im Frühjahr für die vierten Schulklassen sind diesmal die Vorschulkinder in den Kindertagesstätten die Zielgruppe. Wasser, seine Verwendung und Reinigung werden kindgerecht und interaktiv vermittelt.

Alle mehr als 130 Kitas im Landkreis sind schriftlich über das für sie kostenfreie Angebot informiert worden. Ermöglicht wird dies durch das vom Kreistag zur Verfügung gestellte Budget für den Klima- und Umweltschutzbeauftragten. Durchgeführt wird die Aktion wie schon im Frühjahr von der „Deutsche Umwelt-Aktion e.V.“. Die Anmeldungen laufen direkt über die Deutsche Umwelt-Aktion e.V.. 

Mit der Aktion will Leufen-Verkoyen ein Umweltthema Kindern „begreifbar“ näher bringen. „Das Vorhandensein von und der Zugang zu sauberem Wasser wird in Zukunft weltweit eine noch viel größere Bedeutung haben als jetzt“, ist der Beauftragte des Kreistags sicher.