Festival für Kinder und Jugendliche

Theater International

Ludwigshafen / Bad Dürkheim / Speyer / Haßloch – Theater International – ein Festival für Kinder und Jugendliche zu den Themen "Fremdsein, Anderssein, Freundschaft, Feindschaft" findet von Sonntag, 8. November 2015 bis Mittwoch, 18. November 2015, statt und wird vom Kulturbüro Ludwigshafen, dem Kulturbüro Bad Dürkheim, dem Kinder- und Jugendtheater Speyer sowie der Gemeinde Haßloch gemeinsam veranstaltet.

Diese bewährte Kooperation verspricht auch in der 25. Ausgabe ein vielfältiges, formenreiches und spannendes Festivalprogramm für Kinder ab drei Jahren bis hin zum Jugendalter. Finanziell unterstützt wird das Festival "Theater International" durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie der Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen.

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Kooperationspartner stellten Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg und Sabine Sahling vom Kulturbüro in einem Pressegespräch am 7. Oktober das Programm des Festivals vor.

"Die Auswahl der Theaterstücke ermöglicht den jungen Gästen andere Kulturen kennen zu lernen sowie sich spielerisch mit den Themen Fremdsein und Anderssein auseinanderzusetzen. Das ist gerade heute besonders aktuell, weil sich die gesellschaftliche Diskussion um die Aufnahme von Flüchtlingen eben auch mit diesen essentiellen Themen befasst", so Prof. Dr. Reifenberg. "Die Kinder erfahren, wie wichtig gute Freunde im Leben sind und erleben Toleranz und Zivilcourage. Genau das ist derzeit mehr denn je gefordert", ergänzte die Beigeordnete.

Sie bedankte sich bei den Kooperationspartnern dafür, dass es gelungen sei, mit dem Theater International eine 25-jährige Erfolgsgeschichte zu schreiben.

Um möglichst viele Kinder zu erreichen, richtet sich das Angebot von Theater International vor allem an Kindertagesstätten und Schulen. Damit ist auch eine Vor- und Nachbereitung der Theaterstücke möglich, bei der die Erzieherinnen und Erzieher sowie die pädagogischen Fachkräfte die Erfahrungen, Fragen und Probleme der einzelnen Kinder zu diesen Themen mit einbeziehen können.

Insgesamt zeigt das Festival 55 Vorstellungen auf 15 verschiedenen Bühnen. Dabei können Besucherinnen und Besucher 13 Theatergruppen bei 16 Inszenierungen zuschauen.

Festivalprogramm

Für Kinder ab drei Jahren erzählt das Figurentheater Hattenkofer die Geschichte der kleinen "Raupe Nimmersatt", die sich nacheinander durch alles frisst, was sie finden kann. Aber die Torte und der Käse gehören nicht der Raupe sondern einer Maus und die ist natürlich gar nicht begeistert davon…

In einer weiteren Inszenierung für Kinder ab drei Jahren geht es auch um eine Maus, eine "Müllmaus". Das Kinder- und Jugendtheater Speyer zeigt ein poetisches, interaktives Theater mit dem Appell: Gemeinsamkeit macht gerade die Kleinen stark! Und: Angst hat jede(r) mal – natürlich auch eine mutige Maus. Aber es gibt Chancen, diese zu überwinden.

Das spannende Abenteuer von "Eliot und Isabella" präsentiert das Figurentheater Marmelock für Kinder ab vier Jahren. Der Rattenjunge Eliot soll seine Ferien auf der blöden Insel Ratze-koog verbringen. Auch Isabella ist in Onkel Knuts Hütte einquartiert. Schon bald rücken den beiden Rattenkindern Bocky Bockwurst und seine Bande auf die Pelle. Zum Glück helfen Pinguin Rakete und Fiete Flunder den beiden Rattenkindern aus der Patsche. Ein Abenteuer über Mut und Freundschaft. 

In drei Märchen frei nach den Gebrüdern Grimm, inszeniert für Kinder ab vier Jahren, geht es um Achtung, Wertschätzung, Liebe, Toleranz, Freundschaft und Anderssein. So erzählt das Guck' mal Figurentheater die Geschichte der "Prinzessin Mäusehaut", das Figurentheater Weidringer zeigt die abenteuerliche Reise des kleinen Heldens "Daumesdick" und das Tamalan Theater bringt das beliebte Märchen "Dornröschen" als modernes Musiktheater auf die Bühne.

In der Inszenierung "Rufus" von der Ludwigshafener KiTZ Theaterkumpanei lernen Kinder ab vier Jahren eine Fledermaus kennen, die fasziniert ist von den bunten Farben des Tages die sie in einem Autokino in der Nacht gesehen hat.

Anstatt sich in der Morgendämmerung schlafen zu hängen bleibt Rufus einfach wach. Doch für eine kleine Fledermaus ist der Tag sehr gefährlich…

Das Musical "Die Erbsenprinzessin", frei nach dem Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse", für Kinder ab fünf Jahren zeigt die Freie Bühne Neuwied. Das Theater Kuckucksheim insze-niert für Kinder ab sechs Jahren die Geschichte vom Kater Findus, der mit dem alten Pettersson auf einem kleinen Hof mitten in der Natur lebt.

Um tiefe Freundschaften geht es in den Vorstellungen "Schweinchen Wilbur und seine Freunde" vom Theater con Cuore und "Der kleine Vampir" vom Hohenloher Figurentheater für Kinder ab sechs.

Die spannenden Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn hat das Theater Fiesemadände für Kinder ab sieben Jahren als Figurentheater inszeniert und das Theater Kuckucksheim zeigt die beliebte Geschichte von "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" für die gleiche Altersgruppe.

In "Die Wanze" vom Kinder- und Jugendtheater Speyer lernen Kinder ab acht Jahren die Wanze Muldoon kennen, den besten Privatdetektiv in einem großen Garten. Als der Ohrwurm Eddie verschwindet, merkt die Wanze schnell, dass dies mehr als ein Routinefall ist. Der gesamte Garten ist in allerhöchster Gefahr! 

Das Töfte Theater erzählt in "Engel mit nur einem Flügel", für Kinder ab acht Jahren, die Erlebnisse von Robert Goldstein. Die wunderbaren und auch die schrecklichen Ereignisse, die er als kleiner jüdischer Junge in Deutschland und in Frankreich miterlebt hat. Auf seiner "Reise durch die Erinnerung" begleiten ihn seine Zuschauerinnen und Zuschauer in die Schule, zu seinen Lieblingsplätzen und Geheimverstecken, sie lernen Lehrer, Mitschüler und Freunde kennen, hören von ersten Anfeindungen und erfahren vom Judenstern. Irgendwann sitzen Robert und sein Vater in einem Zug Richtung Konzentrationslager, aber der kleine Robert wird wie durch ein Wunder gerettet. 

Jugendliche ab zwölf Jahren begegnen in "Türkisch Gold", der neuesten Inszenierung vom Kinder- und Jugendtheater Speyer, Jonas und seinen Freunden. Jonas hat sich verknallt: in Aynur. Das kann nicht gutgehen, findet Luiza, Jonas‘ beste Freundin. Schließlich geht sie auf Aynurs Schule und weiß, wie sie ist: Eingebildet, redet nicht mit Jungs, steckt immer mit ihren muslimischen Freundinnen zusammen… Oder ist Aynur doch ganz anders? Was ist eigentlich mit Kerim, Aynurs Bruder? Wie wird Jonas‘ Vater auf die Beziehung reagieren? Und die anderen aus der Schule? Eine Liebesgeschichte zwischen den Kulturen von Tina Müller.

Informationen und Karten

Das ausführliche Programmheft steht unter www.ludwigshafen.de zum Download bereit und wird in den Bibliotheken sowie im Bürgerservice des Rathauscenters zur Mitnahme ausgelegt.

Karten für die Aufführungen in Ludwigshafen können im Kulturbüro reserviert werden. Ansprechpartnerin ist Gabriele Böhler, Telefon 0621 504-2263 /-2262, Fax 0621 504-2887 und E-Mail: gabriele.boehler@ludwigshafen.de. Die Karten kosten 3 Euro pro Person.