Frankfurt: Lichter der Hoffnung auf der Hauptwache – Open Air Festival als Zeichen des Friedens

Frankfurt am Main – Moderne Kirchenlieder sollen beim Open Air Festival „Lichter der Hoffnung“ auf der Frankfurter Hauptwache erklingen. Gemeinsam mit der katholischen Jugendkirche Jona, der Evangelischen Landeskirche und einigen freien Kirchen aus Frankfurt wollen die Initiatoren damit ein Zeichen des Friedens setzen, Start ist am Samstag, 26. August, um 15 Uhr auf der Hauptwache. Mit dabei sind Gruppen wie Lupid, Good Weather Forecast & Koenige&Priester.

Ins Leben gerufen wurde das Festival von den Kölner Brüdern Thomas und Jonathan Enns, die schon seit zehn Jahren die überkonfessionelle B.A.S.E. Jugendarbeit in Köln leiten und seit zwei Jahren auch in Frankfurt sind. Die beiden hatten es 2007 – hochgelobt von Dieter Bohlen – in die Top 10 von „Deutschland sucht den Superstar“ geschafft.

„Wir wünschen uns, mit dieser Veranstaltung Mauern und Vorurteile abbauen zu können. Wir wollen gemeinsam unseren Glauben feiern, anstatt Differenzen in den Fokus zu stellen. Viel zu lange standen diese im Mittelpunkt und haben dazu beigetragen dass wir uns oft nicht in Liebe und Respekt begegnen“, betont Thomas Enns. Mit modernen Kirchenliedern wolle er junge Menschen zusammenbringen, um gemeinsam zu beten und zu singen und so Brücken zwischen den unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften zu bauen.