Bingen, Mainz: Aktionstag „easi“ in Bingen

Mainz (ots) – Rund 600 Schülerinnen und Schüler waren am Freitag, den 25.08.2017, dabei, als das Jugendpräventionsprojekt „easi“ des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz mit einem bunten Freizeitprogramm in die Sportanlagen in Bingen-Büdesheim einlud.

Einen Vormittag lang konnten die Kinder der 6. Klassen der Binger Schulen (Hildegardisschule, Realschule plus Am Scharlachberg, Rhein-Nahe-Schule, Rochus-Realschule plus und Stefan-George-Gymnasium) sowie der Rochus-Realschule plus aus Langenlonsheim und der IGS Gerhard Ertl aus Sprendlingen die verschiedenen Freizeitmöglichkeiten in Bingen entdecken. Dank der Arbeitsgruppe Suchtprävention im Kriminalpräventiven Rat der Stadt Bingen (KPR) waren 25 Vereine und Organisationen vor Ort, um in einem „Markt der Möglichkeiten“ den Kindern im Alter von 11 bis 13 Jahren einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Das Spektrum zeigte sich dabei breit gefächert: Von Ball- und Kampfsportarten bis hin zu künstlerischen Betätigungen und Informationsständen war alles vertreten, was Kinderherzen höherschlagen lässt.

Der Aktionstag „easi“ (= Erlebnis, Aktion, Spaß und Information) leistet so einen aktiven Beitrag zur Gewalt- und Suchtprävention, indem er bei den Kindern Sozialkompetenzen fördert und ihnen sinnvolle Freizeitaktivitäten an die Hand gibt.

Die Veranstaltung des Landeskriminalamtes in Bingen fand mit freundlicher Unterstützung von Vereinen, Verbänden und Organisationen, der Arbeitsgruppe Suchtprävention im Kriminalpräventiven Rat der Stadt Bingen (KPR) und dem Bildungsministerium nun schon zum 13. Mal in Bingen statt.

Am Freitag, den 08.09.2017, lädt das LKA Rheinland-Pfalz nach Haßloch in die „Siebenpfeiffer – Realschule plus“ zum nächsten „easi“-Aktionstag.