Ein Erfolgsmodell geht in die zweite Runde

Lautern leuchtet

Kaiserslautern – Wenn am 23. November durch die Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Kaiserslautern die Weihnachtssaison so richtig beginnt, werden sie natürlich wieder mit dabei sein: Die toll geschmückten Bäume und die vielen Schmucksterne der Aktion „Lautern leuchtet“.

Das Projekt der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“, mit Unterstützung der Stadt Kaiserslautern sowie den Partnern Einzelhandelsverband und Hotel- und Gaststättenverband, feierte im letzten Jahr eine äußerst gelungene Premiere.

Die Idee war einfach, aber genial: Wer sich finanziell an der Weihnachtsbeleuchtung beteiligt, bekommt als Gegenleistung Werbeflächen auf speziellen Sternen, die zusätzlich zur traditionellen Weihnachtsbeleuchtung die Innenstadt zieren. Die Akteure, denen der festliche Schmuck des Stadtzentrums in Form von hohem Publikumsverkehr zu Gute kommt, sollen auf diese Art direkt zu seiner Realisierung beitragen können.

„Das Projekt war in seiner ersten Saison ein Riesenerfolg“,

so Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, „und längst haben andere Städte Interesse an der Idee bekundet.“ Der neue Weihnachtsschmuck sei ein Gewinn für alle gewesen, sowohl für die mehr als 170 „Paten“ als auch für die Besucher der Innenstadt.

„Wir wollten ein Wir-Gefühl erzeugen, und das ist uns in beeindruckendem Maße gelungen“,

freut sich Alexander Heß, Vorsitzender der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ und Leiter des Projektbüros für städtische Veranstaltungen.

Alle Interessierten – Gewerbetreibende, Vereine, Institutionen oder Privatpersonen – sind daher auch in diesem Jahr wieder herzlich eingeladen, eine Patenschaft zu übernehmen. Insgesamt sind fünf unterschiedliche Tarifpakete im Angebot, beginnend bei 75 Euro pro Jahr. Bereits ab 150 Euro pro Jahr bekommt der Pate bis zu drei der etwa 95 Zentimeter breiten Sterne. Diese besitzen eine zentrale, etwa 60 Zentimeter breite Werbefläche aus beidseitig bedruckbarem PVC-Material, die vom Paten im Vorfeld individuell gestaltet werden kann, etwa mit dem Firmenlogo oder einer Werbebotschaft. Die Anbringung erfolgt jeweils links und rechts der Lichterketten, an den Abspannungen in der Innenstadt. Die höheren Pakete enthalten zusätzliche attraktive Angebote wie etwa die öffentliche Nennung im Zuge der Radiowerbung oder eine im Preis enthaltene Anzeige im Weihnachtsmarktprogrammheft. Alle Sponsoren erhalten eine Werbevignette mit der Aufschrift „Lautern leuchtet – wir sind dabei“.

Neben den Sternpatenschaften können auch Baumpatenschaften abgeschlossen werden. Zur Verfügung stehen wie 2014 die Platanen im Verlauf der Schneiderstraße bis Ecke Marktstraße. Bei entsprechender Nachfrage sollen auch die großen Platanen am Riesenbrunnen, in der Riesenstraße und am St.-Martinsplatz hinzukommen. Je nach gewähltem Tarif und je nach Baumgröße werden in den Platanen ebenso die oben genannten Werbesterne oder die etwas kleineren Sternplaketten (25 cm x 25 cm) angebracht.

Für weitere Informationen steht das Projektbüro für städtische Veranstaltungen gerne telefonisch, per Fax oder per E-Mail zur Verfügung.  Anmeldebögen sind auf der Webseite der Stadt sowie auf der Webseite der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ zu finden.