20 Jahre Reaktivierung der Schienenstrecke Winden – Bad Bergzabern

Dampflokfahrten zum Verbundtarif

Kaiserslautern, Bad Bergzabern – Im Herbst dieses Jahres ist es 20 Jahre her, dass die Schienenstrecke von Winden nach Bad Bergzabern für den Personenverkehr reaktiviert wurde. Nach der Bahnlinie Grünstadt – Eisenberg war die Wiederinbetriebnahme der 1981 stillgelegten Bahnverbindung zur Kurstadt Bad Bergzabern die Zweite ihrer Art in der Bundesrepublik.

Heute ist diese Schienenstrecke aus der Konzeption des Rheinland-Pfalz-Taktes nicht mehr weg zu denken. Die Züge erfreuen sich einer guten Nachfrage, so dass an Werktagen täglich ca. 1.000 Reisende befördert werden. Besonders erfreulich und ein Beleg der touristischen Bedeutung der Strecke sind die seit Jahren stetig steigenden Nutzerzahlen an den Wochenenden (derzeit ca. 750 Reisende an Sonntagen).

Anlässlich dieses Jubiläums pendelt am 11. Oktober 2015 ein historischer Dampfzug zwischen den Bahnhöfen Winden und Bad Bergzabern. Abfahrt in Winden ist um 10:35 Uhr, 11:40 Uhr, 12:35 Uhr, 13:35 Uhr, 15:35 Uhr, 16:35 Uhr und 17:35 Uhr. In der Gegenrichtung startet der Dampfzug um 11:15 Uhr, 12:05 Uhr, 13:05 Uhr, 15:05 Uhr, 16:05 Uhr, 17:05 Uhr und 18:15 Uhr. Der Zug hält natürlich immer auch an den beiden Haltepunkten Barbelroth und Kapellen-Drusweiler.

Am Bahnhof Barbelroth feiert die Freiwillige Feuerwehr ein großes Fest und freut sich auf Ihren Besuch. Für Essen und Trinken wird bestens gesorgt sein.

Da es beim Einsatz von Dampfzügen in der Regel zu einer großen Fahrgastnachfrage und damit auch zu Verspätungen kann, verkehrt ergänzend zu den Dampfzügen ein Pendelbus zwischen Winden und Bad Bergzabern, der in Winden die Anschlüsse an die Regional-Express-Züge von und nach Karlsruhe/Neustadt sicherstellt. Die Fahrzeiten dieser Busse sind unter www.bahn.de veröffentlicht. 

Im Dampfzug gelten die regulären Fahrkarten des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar, des Karlsruher Verkehrsverbundes und der Deutschen Bahn. Alle Tickets sind an den Fahrkartenautomaten auf den Bahnsteigen sowie in den Ticket-Verkaufsstellen der Bahnhöfe erhältlich. Bitte beachten Sie: Die Tickets berechtigen weder zu einem Sitzplatz, noch garantieren sie bei großer Nachfrage eine Mitfahrt. Auch Sitzplatzreservierungen und die Fahrradmitnahme sind in den historischen Dampfzügen nicht möglich.

Alle Fahrplanangaben ohne Gewähr.