Sprachförderung für Flüchtlingskinder

Austausch und Fortbildung für zertifizierte Sprachförderkräfte

Kreis Bad Dürkheim – Mit dem Schwerpunktthema „Umgang mit Flüchtlingskindern“ findet der 12. Fachtag „Sprachförderung“ am Dienstag, 13. Oktober 2015 in Bad Dürkheim statt. Er richtet sich speziell an die circa 40 zertifizierten Sprachförderkräfte im Landkreis Bad Dürkheim und Mitarbeiterinnen im Projekt „Sprache macht stark“.

Das aktuelle Thema „Umgang mit Flüchtlingskindern“ soll unter dem Sprachaspekt aufgegriffen werden. Es wird dabei jedoch auch um innere Haltungen gegenüber anderen Kulturen gehen. Weiterhin sollen auch zwei Fachbeiträge von Teilnehmerinnen vorgestellt werden. Weitere Frage- und Problemstellungen können im Rahmen des Fachtages kollegial beraten werden.

Als Referentinnen werden Monika Bröder, Dipl. Sozialpädagogin (FH) und Lerntherapeutin, sowie Dr. Ute Nieschalk, Verhaltensbiologin und Pädagogin anwesend sein.
Veranstaltet wird der Seminartag von den Fachberatern für die kommunalen Kindertagesstätten, Berthold Schneider und Viviane Lantz, von der Kreisverwaltung Bad Dürkheim.

Der Fachtag wird vom Landkreis organisiert und finanziert. Tagungsort ist das Kreishaus in Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Str. 11), Raum B 15. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Das Seminar dauert von 9 Uhr bis etwa 16 Uhr. Anmeldung bis 2. Oktober: Berthold.Schneider@kreis-bad-duerkheim.de.