Beteiligungsverfahren zum künftigen „Bürgerpark Süd“

Ideen für den neuen Park gesucht

Frankfurt am Main – Umweltdezernentin Rosemarie Heilig gibt am Montag, 5. Oktober 2015, um 19 Uhr den Startschuss zum öffentlichen Beteiligungsverfahren für den künftigen „Bürgerpark Süd“. Der Park entsteht im nördlichen Bereich des heutigen Rennbahngeländes zwischen Sachsenhausen und Niederrad und wird sowohl Bannwald als auch weite Wiesen- und naturschutzfachlich wertvolle Magerrasenflächen integrieren.

„Ich weiß, wie wichtig es ist, Bürger bei Entwicklungsprozessen mit einzubinden und ihnen dadurch die Möglichkeit zu geben, sich aktiv zu beteiligen. Dieses Potenzial möchten wir nutzen, indem wir Ideen und Wünsche gemeinsam diskutieren und so die bestmögliche Gestaltung für den neuen Park erhalten“, sagt Rosemarie Heilig.

Nach einer kurzen Informationsrunde über die stadtplanerischen und naturschutzfachlichen Rahmenbedingungen des Projektes werden von Mitarbeitern des Grünflächen- und des Umweltamtes an Thementischen Ideen gesammelt und alle Gäste können einen umfassenden Eindruck der Ausgangssituation gewinnen. Ebenso wird über den weiteren Ablauf des Beteiligungsverfahrens informiert.

Die Auftaktveranstaltung findet im Kultur- und Vereinszentrum „Mainfeld“, Im Mainfeld 6, Niederrad statt. Parkplätze stehen im direkten Umfeld nicht zur Verfügung, es empfiehlt sich daher die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen steht das Grünflächenamt unter der Rufnummer 069/212-30208 zur Verfügung.